Viele Menschen, die nach Mallorca kommen, stammen aus Europa. | Redacción Digital

TW
2

Mit dem Wirtschaftsaufschwung steigt auf Mallorca und seinen Schwesterinseln auch die Zahl der Immigranten, die sich auf den Balearen niederlassen. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres kamen 7.422 Ausländer - im vergangenen Jahr waren es innerhalb von zwölf Monaten 12.535.

Ähnliche Nachrichten

Die Mehrheit der Neuankömmlinge (3160 Menschen) kommen aus Europa, 1580 reisten aus Südamerika an. Zudem ist auch die Zahl der Festlandspanier gestiegen, die auf die Balearen gezogen sind. Die Balearen sind damit die Region Spaniens mit der zweithöchsten Zuwanderungsrate. Nur die Region Madrid verzeichnet noch mehr Zuzüge.

Das war nicht immer so: Während der Wirtschaftskrise war die Zahl der Abwanderer größer als die der Neuankömmlinge. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres kehrten immerhin 825 Menschen den Balearen den Rücken zu. (somo)