Ein Großteil der Obdachlosen ist männlich. | Ultima Hora

TW
6

Zum ersten Mal beschäftigt sich eine Studie mit Obdachlosigkeit auf Mallorca. Das mallorquinische Institut für Sozialangelegenheiten hat 156 Menschen gezählt, die dauerhaft auf der Straße leben. Der Großteil von ihnen wohnt in Palma (131 Personen), vier im Elendsviertel Son Banya und die anderen im Rest von Mallorca wie Alcúdia und Llucmajor. 

86 Prozent aller Obdachlosen sind Männer. Die Altersspanne liegt zwischen 21 und 81 Jahren. Fast drei Viertel der Personen gab an, aufgrund von Arbeitslosigkeit auf der Straße leben zu müssen. 13 Prozent gaben an, über einen Universitätsabschluss zu verfügen.

Ähnliche Nachrichten

Die Studie zeichnet ein Bild der Lebenswirklichkeit der Obdachlosen. So verbringt der Großteil den Tag allein. 40 Prozent sind schon einmal Opfer eines Übergriffes geworden. Während der Arbeit an der Studie fiel auf, dass sich die Obdachlosen in schlechtem körperlichem Zustand befänden. Auch die persönliche Hygiene vernachlässigen viele. 116 Personen hätten eine körperliche Behinderung und 61 ein Alkoholproblem.

Des Weiteren leben 426 Personen in den Obdachlosenunterkünften Mallorcas. Somit steigt die Zahl der Menschen, die kein eigenes Dach über dem Kopf haben auf 582 an. Insgesamt stehen inselweit allerdings 600 Schlafplätze in solchen Unterkünften zur Verfügung.

Eine zweite Zählung soll im Frühjahr 2017 abgeschlossen sein. Der Inselrat will die Studie dazu nutzen, besser gegen Armut kämpfen zu können. (cls)