Wer hat an der Uhr gedreht...
Deutsche sind pünktlich, Spanier nicht – das Vorurteil ist uralt. Doch was ist wirklich dran? Und wie funktioniert eigentlich das Zusammenleben auf Mallorca? MM hat die Sache unter die Lupe genommen. Vor allem zwischen Arbeits- und Privatleben gibt es Unterschiede.
Der Wächter der Zeit
Damit 2016 auf Mallorca pünktlich beginnt: Uhrmacher Pere Caminals hält Palmas Rathausuhr instand. Damit trägt er eine große Verantwortung.
Alles bereit für Schlag Mitternacht
Die Rathausuhr in Palma, die am Dienstagabend um Mitternacht das neue Jahr einläuten soll, ist technisch überprüft worden und in ausgezeichnetem Zustand. Das sagt der Uhrmacher Pedro Caminals, der das Chronometer am Gebäude einmal pro Woche unter die Lupe nimmt. Die "En Figuera" genannte Uhr ist dieses Jahr 150 Jahre alt geworden.
Spiel auf Zeit
Passend zur Zeitumstellung in der Nacht zum Sonntag: Mal ehrlich, verspüren Sie einen andauernden Jetlag in Spanien? Das behaupten nämlich die Befürworter einer Zeitumstellung hierzulande. Die Regierung will nun einen entsprechenden Vorschlag prüfen, die Uhren um eine Stunde zurückzustellen, kündigte der Wirtschaftsminister, Luis de Guindos, an.
"En Figuera" ist bereit
Der Uhrmacher Pere Caminals wacht darüber, dass die gigantische Rathausuhr "En Figuera" in Palma um Mitternacht am 31. Dezember wieder pünktlich das neue Jahr einläutet.
- Abriss in Rekordzeit: Seit diesem Morgen ist die historische Brücke an Palmas Hafenpromenade Geschichte
- Inselosten macht auf nachhaltig: Neuer Radwanderweg in die Cala Rajada
- Langweiliges, graues Einerlei macht den Menschen auf Mallorca zu schaffen
- Können sich nur noch Touristen leisten: Immer mehr Restaurants auf Mallorca verlieren einheimische Kunden
- Richterin auf Mallorca weitet Ermittlungen gegen Immobilienunternehmer Matthias Kühn aus