TW
0

Egal wie oft man das schon erlebt hat, das Aufbrechen der zarten Knospen ist auf Mallorca jedes Jahr immer wieder das reinste Entzücken. Seit einigen Tagen sind bei Fahrten über die Insel bereits hier und da die ersten Frühblüher zu entdecken gewesen. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Mandelbäume in voller Pracht erblühen.

Die Faustregel besagt, in flachen und wärmeren Regionen wie etwa in Inselosten setzt die Mandelblüte früher ein. In den bergigen Regionen am Fuße der Tramuntana setzt sie etwas später ein. Die Blüte dauert je nach Wetterlage vier bis sechs Wochen an.

Ähnliche Nachrichten

So schön die Mandelblüte auch ist, ein Wermutstropfen bleibt: So mancher Plantagenbaum wird gar nicht mehr wie früher gepflegt und abgeerntet, viele Bäume sind überaltert. Eingeschleppte Pilzerkrankungen lassen zudem besonders vernachlässigte Bäume absterben. Hinzu kommen Klimawandel und Regenmangel. 

Wie dem auch sei: Dieser eindrucksvoll blühende Baum (siehe Fotos) wurde am Mittwochmorgen an der Landstraße nach Puigpunyent entdeckt. Er gilt als einer der ganz frühen Blüher der Region.