Helmut Schmidt zu Silvester auf Mallorca: Das berichtete das Mallorca Magazin in der Ausgabe 1 des Jahres 1980.

TW
3

In Helmut Schmidt, der am Dienstag im Alter von 96 Jahren in seiner Heimatstadt Hamburg verstorben ist, verliert Mallorca einen treuen Freund. Der Alt-Bundeskanzler hatte bereits in den 1960er Jahren Urlaube auf der Insel verbracht. Später suchte er häufig im Hotel Formentor Ruhe und Entspannung. Bei Pollença ging er mit Ehefrau Loki und seiner Tochter in den dortigen Bergen und Wäldern wandern.

Schmidt schätzte die Landschaft und die Abgeschiedenheit im Norden der Insel. Auch nach seiner Kanzlerschaft zog er sich gerne nach Formentor zurück. Er arbeitete auf der Insel unter anderem an seinen Büchern.

Ähnliche Nachrichten

Dem Mallorca Magazin räumte er bei diesen Gelegenheiten ab und zu Zeit für ein Gespräch ein. Dabei ging es häufig nicht nur um Mallorca. Der passionierte Politiker und Sozialdemokrat gewährte den Besuchern Einblicke, Rückblicke und Ausblicke in das politische Geschehen der jeweiligen Gegenwart. In einem dieser Interviews im Jahre 2006 sagte Helmut Schmidt:  "Ich habe noch Pläne."

Jene MM-Kollegen, die ihn in Formentor kennenlernen durften, werden die Begegnung mit Helmut Schmidt ihr Leben lang nicht vergessen.