1916: Erstmals landet ein auf dem Festland gestartetes Flugzeug auf Mallorca. | Foto: Archiv Ultima Hora

TW
1

Am 2. Juli kommenden Jahres steht ein großes Jubiläum auf Mallorca an: Dann jährt sich zum 100. Mal, dass ein Mensch per Flugzeug über das Meer die Insel ansteuerte und hier landete. Vollbracht hatte die Tat der katalonische Flugpionier Salvador Hedilla. Er war am frühen Morgen des 2. Juli 1916 am Strand von Barcelona gestartet und zwei Stunden und 13 Minuten später bei Palma auf einem Acker gelandet. Tausende von Menschen hatten ihn dort erwartet.

Ähnliche Nachrichten

Die Stiftung Mallorquinische Luftfahrt (FMA) erinnert schon jetzt an das herausragende Ereignis und plant ein Jahr im Voraus eine Reihe von Veranstaltung und Ausstellungen. Diverse Flugsportklubs in Spanien wollen 2016 zum Jubiläumsdatum exakt die damalige Flugroute des Pioniers nachfliegen, zum Teil in historischen Flugzeugen. Ferner will man versuchen, den Einsitzer Hedillas nachzubauen.