Sein Umfeld hatte es natürlich längst mitbekommen. Zu Anfang des Sommers machte Andy Bucher den Schritt auch offiziell: Der Event- und Marketing-Manager des Mega-Parks an der Playa de Palma hat Mallorca verlassen. Er lebt und arbeitet wieder in seiner Heimatstadt Köln. "Es sind verschiedene Faktoren zusammengekommen, die letztlich zu der Entscheidung geführt haben", so Bucher im Gespräch mit MM.
Ein wichtiger Grund für die Rückkehr "nach Hause" sei der Gesundheitszustand seiner 75 Jahre alten Mutter, um die sich Bucher jetzt verstärkt kümmern will. Es war aber auch der Job für den Mega-Park, der den Kölner aufgerieben hat. "Diese Arbeit nimmt einen so in Anspruch, dass man für nichts Zeit hat. In der Saison sieben Tage in der Woche, ein Wochenende gibt es nicht." Und ein echter "Feierabend" ist selten. "Wenn ich nach der Saison zu Hause in Köln gewesen bin, dann war ich einfach nur platt und urlaubsreif."
Andy Bucher ist zwar in Basel geboren worden, wuchs aber in Köln auf. Er sieht sich als typischen Kölner. "Und ich werde auch immer Kölner bleiben", betont der gelernte Isoliertechniker, der schon früh sein Geld als Diskjockey verdiente. Später setzte er sich immer mehr in den Bereichen Planung, Events und Marketing fest.
Mitte der 80er Jahre hat Bucher als DJ auch auf Mallorca gearbeitet. In den 90ern kam er immer öfter und entschied sich dann, ganz zu bleiben. Er wurde Marketing-Manager in der Diskothek "Joy Palace". Und wechselte im Jahr 2000 in den direkt daneben eröffneten Mega-Park.
Bucher hatte maßgeblichen Anteil daran, dass aus dem Mega-Park, neben "Oberbayern" und "Bierkönig", die bekannteste Party-Location Mallorcas wurde. Unter anderem sorgte er dafür, dass populäre Stars zu regelmäßigen Auftritten kamen. Bucher verfügt über ein gut funktionierendes Netzwerk, hat viele Kontakte in die Welt von TV und Show-Business.
"Um das klarzustellen: Ich verlasse kein sinkendes Schiff. Der Mega-Park ist mit Abstand das erfolgreichste Objekt in der Gruppe Cursach Ocio", versichert Bucher. "Wir haben den Mega-Park im Laufe der Jahre zur Top-Marke gemacht. Mit eigener TV-Plattform und eigener Musik-CD."
Und was macht Andy Bucher heute? So richtig viel hat sich eigentlich nicht geändert. Bucher ist jetzt Event- und Marketing-Manager der Firma "Pro Event", die ihren Sitz in der Nähe von Köln hat. Das Unternehmen veranstaltet unter anderem den "Olé Party Sommer" mit Open-air-Festivals in vielen deutschen Städten. Auf der Bühne stehen Schlager- und Partystars, die man auch von ihren Auftritten an der Playa de Palma kennt. Außerdem ist "Pro Event" in den Bereichen Management und Künstlervermittlung tätig.
Auf Mallorca will Andy Bucher kein Standbein behalten, besuchen wird er die Insel aber sicherlich von Zeit zu Zeit. Zumal "Pro Event" und der Mega-Park partnerschaftlich verbunden sind.
"Ich habe immer gesagt, der Mega-Park ist wie eine Achterbahn ohne Bremsen", meint Bucher, der seinen Lebensrhythmus umgestellt hat. Statt wie bisher nahezu rund um die Uhr im Einsatz zu sein, geht er jetzt morgens ins Büro und kann nach Feierabend das Privatleben genießen. Irgendwie wirkt Andy Bucher erleichtert.
2 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
alles schön und gut, aber was für eine tv-plattform gibt es vom mega-park, die funktioniert doch gar nicht.
das ist ein großer Verlust für Mallorca. Andy Bucher hat den Job von der Pike auf gelernt und dass er ihn verstanden hat sah man an seinem Erfolg. Es gibt wenig Kollegen im Bereich der Diskothekenpromotion bei denen man von erfolgreich sprechen kann. Er gehörte und gehört dazu. Alles gute für dich, und natürlich auch für deine Mutter.