"Nur 100 Meter von hier haben wir Spanier gefragt, wo das Katzenberger Café ist, und die kannten sie nicht einmal!" Eva-Maria Steinel kann kaum glauben, dass es Leute geben soll, die noch nie von Daniela Katzenberger gehört haben. Die Pfälzerin sitzt auf der Terrasse des neuen Katzenberger Cafés in der Avenida Rei Jaume I in Santa Ponça und genießt einen Kaffee. Dass die Preise auf deutschem Niveau sind, stört sie nicht: "Das weiß man ja."
Üppig dekorierte rosarote Rosen unterstreichen das pinkfarbene Ambiente des Cafés. Es ist voll besetzt. Wer auf einen freien Tisch wartet, lässt sich solange mit einer lebensgroßen Pappfigur von Daniela Katzenberger fotografieren oder stöbert im "Katzen-Shop" nach Shirts, High Heels und Accessoires im Katzenlook, das heißt: mit viel Rosa und dem Katzen-Logo der Firma.
Sie sei einer ihrer ältesten Fans, sagt Eva-Maria Steinel, denn sie lebe ganz in der Nähe von Ludwigshafen, wo die Daniela herkomme, und habe miterlebt, wie sie zum Star geworden ist. "Auch wenn ich sie nicht persönlich kenne, lebe ich praktisch mit ihr. Wie habe ich mitgelitten bei der Brustvergrößerung, dass auch alles gut klappt!"
Der 26-jährige Reality-TV-Star Daniela Katzenberger ist ein Aufmerksamkeitsphänomen. Ihre offizielle Fan-Seite auf Facebook hat über 1,5 Millionen "likes". 500.000 Mal wurde der aktuelle Clip auf ihrem Youtube-Kanal "Katzenberger TV" angeschaut.
Dabei tritt sie als oberflächliches und naives Barbiepüppchen auf, mit viel Make-up, tätowierten Augenbrauen, Cappuccino-farbener Solariumbräune, blondierten Haaren, gebleichten Zähnen und Doppel-D-Silikonbusen.
"Sei schlau, stelle dich dumm", lautet der Titel ihrer letztes Jahr erschienen Autobiographie, mit der die "Katze" ihr Erfolgsrezept zusammenfasst. Für die deutschen Fans auf Mallorca ist das aber gar nicht der Grund, warum sie sie so mögen.
Die 12-jährige Michelle findet die Daniela "einfach hübsch und lustig und ihre Schuhe ganz cool". Manfred und Brigitte Helmer aus dem Rheinland schätzen, dass sie sich nicht verstellt: "Die Brustvergrößerung zum Beispiel, die hat sie gemacht, weil sie das schön fand, und es war ihr egal, was die Leute dazu sagen."
Ihre offene Art mache sie so sympathisch, stimmt Rebecca Hansmann hinzu. "Sie trägt ihr Herz auf der Zunge", meint ihr Vater Robert Hansmann: "Äußerlich ist ja nichts Natürliches an ihr dran. Da ist sie ein reines Kunstwerk. Aber sie gewinnt durch ihre natürliche und ehrliche Art, damit umzugehen." Er war mit 22 Verwandten und Freunden ins Café Katzenberger gekommen, um seinen 50. Geburtstag zu feiern.
Auch die Hotels in Santa Ponça spüren den Katzenberger-Rausch der Deutschen. Viele Gäste fragten nicht als Erstes, wo denn Sóller oder die Kathedrale seien, sondern: "Wo ist denn das Café Katzenberger?", sagt ein Mitarbeiter. Besonders junge Leute interessierten am meisten Informationen zu Daniela Katzenberger.
Am Samstag, 4. Mai, feiert das neue Café Katzenberger die offizielle Eröffnung der Saison - natürlich mit der berühmten Chefin persönlich. Zum Programm gehören auch VIPs, eine Modenschau und viel Musik.
Von mehreren Filmteams begleitet trifft die "Katze" am Donnerstag, 2. Mai, auf der Insel ein. Vor laufender Kamera hatte sie auch das erste Katzenberger Café 2010 in Santa Ponça eröffnet. 2,29 Millionen Zuschauer haben die Sonder-Sendung bei Vox damals verfolgt. Wie viele werden es dieses Jahr wohl sein?
4 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Die Masse der Deutschen mag sie, wie auch immer! Ich habe es nie verstanden! Aber in dieser Gesellschaft zählt "Fassade"! Ob oder ohne Chirurgie! Wie soll ich meiner Tochter erklären, dass sie ein gutes Abitur braucht, Studium etc. - wenn man wie Katzenberger sich "unters Messer legt" und dumme Sprüche hergibt. Und damit wird Geld verdient! Danke! Das Niveau lässt grüßen! Armes Deutschland!
Warum man jemanden wie Daniela Katzenberger, die, meiner persönlichen Meinung nach, weder über besondere Talente noch über eine besondere Intelligenz verfügt, unbedingt kennen muss, bleibt mir schleierhaft. Zumal sie in meinen Augen auch keine Schönheit darstellt. Offenbar gilt Dummheit bei vielen Medien heutzutage als schick!