Am Mittwoch wurden für Mallorca und die Nachbarinseln verschärfte Anti-Corona-Maßnahmen verkündet. Hier eine überarbeitete Liste mit den neuen und bereits seit längerem geltenden Regeln, die sich laufend ändern können. Der Stand ist Freitag, 28. August.
Einreise
Wer aus dem Ausland nach Mallorca reist, muss einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen. Das geht ab 48 Stunden vor Ankunft. Ohne ihn kann die Einreise verwehrt werden. Die sogenannte Passenger Location Card kann online über das Portal "Spain Travel Health" (www.spth.gob.es) des spanischen Gesundheitsministeriums, beziehungsweise die App "SpTH" eingereicht werden. Jeder Reisende – bei Kindern übernehmen das die Eltern – muss ein separates Formular ausfüllen. Anzugeben sind Name, Pass- und Flugnummer, das Ankunftsdatum und eine Mailadresse. Danach werden Fragen zur Gesundheit gestellt. Bei der Einreise wird die Temperatur gemessen und der Passagier auf Krankheitsanzeichen angeschaut.
Coronatest
Im Hotel Palma Bay können Urlauber untergebracht werden, die positiv auf Covid-19 getestet wurden. Wer aus Risikoländern wie den USA, Russland oder Brasilien nach Mallorca zurückkehrt, muss in Quarantäne und einen Coronatest machen. Urlauber, die nach Deutschland zurückreisen, müssen sich dort einem Test unterziehen, da Mallorca als Risikogebiet gilt. Dieser kann auch 48 Stunden vor dem Rückflug auf der Insel durchgeführt werden. Möglich ist das in einer Privatklinik wie Juaneda und Rotger sowie in einer der deutschsprachigen Arztpraxen wie dem deutschen Facharztzentrum in Peguera. Rund 120 Euro sind dafür zu entrichten. Touristen und Einheimische, die Symptome haben, werden kostenfrei in den Gesundheitszentren der Gesundheitsbehörde Ib-Salut getestet.
Maskenpflicht
Seit Anfang Juli gilt auf Mallorca eine generelle Maskenpflicht außerhalb der eigenen vier Wände, auch im Freien und wenn der Abstand zu anderen Menschen eingehalten werden kann. Verstöße werden mit 100 Euro Bußgeld geahndet. Doch es gibt ein paar Ausnahmen. Am Strand und am Pool darf auf einen Mund-Nasen-Schutz verzichtet werden, an Uferwegen und -straßen neuerdings aber nicht mehr. Maskenfrei ist auch der Arbeitsplatz weitgehend nicht mehr. Wer Sport treibt oder ein Blasinstrument spielt, muss keine Maske tragen. Wer in einem Restaurant etwas isst oder trinkt, muss den Schutz nicht aufziehen.
Restaurantbesuch
Alle Restaurants und Lokale müssen um spätestens 1 Uhr nachts schließen, die letzten Gäste dürfen um Mitternacht kommen. Der Mindestabstand zwischen den Tischen und an der Bar von 1,5 Metern muss sichergestellt werden. Maximal dürfen zehn Personen an einem Tisch sitzen. Die Kapazitätsbegrenzung beträgt neuerdings nur noch 50 Prozent.
Party- und Nachtleben
Diskotheken, Nachtbars und Tanzsäle sind geschlossen. Botellóns (nächtliche Trinkgelage vor allem junger Leute) sind verboten, die Polizei kontrolliert verstärkt. Konzerte oder sonstige Events wie etwa Vernissagen müssen von den jeweiligen Autonomieregierungen genehmigt werden. Bei Treffen jeglicher Art im privaten oder öffentlichen Bereich sollen nicht mehr als zehn Menschen zusammenkommen.
Auf den Balearen gilt außerdem: Partyboote dürfen nicht mehr auslaufen. Pool-Partys sind ebenfalls streng tabu.
Rauchen
Es gilt nunmehr ein generelles Rauchverbot im öffentlichen Raum, auch wenn der Sicherheitsabstand von zwei Metern eingehalten werden kann.
Altenheime
Neuzugänge werden auf Corona getestet. Jeder Heimbewohner darf pro Tag für eine Stunde einen Besucher empfangen.
Sport
Wettbewerbe in Sportarten wie Fußball, bei denen sich Menschen berühren können, sind bis 1. Oktober auf Mallorca untersagt. Das Training ist erlaubt, wenn sich die Spieler nicht berühren. Betroffen sind Hobbysportler.
Gottesdienst
In Kirchen gilt eine Kapazitätsbeschränkung von 50 Prozent.
Hochzeiten
Es dürfen nicht mehr wie in den vergangenen Wochen 250 Personen teilnehmen, sondern nur noch 125.
Strände
Sämtliche Strände werden nachts zwischen 21 und 7 Uhr geschlossen.
Bordelle
Neuerdings müssen sie geschlossen bleiben.
Öffentlicher Nahverkehr
In Bussen oder Bahnen darf nicht mehr getrunken oder gegessen werden.
28 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
@Mario Es ist die veraltete Meinung der WHO. Die aktuelle lautet: "Zur Eindämmung von Infektionen empfehle man nun ihre Nutzung in überfüllten öffentlichen Einrichtungen, erklärte die WHO in Genf. Die Empfehlung gilt auch generell für Orte, an denen Abstand halten nur schwer möglich ist." (https://www.dw.com/de/who-ändert-ihren-masken-standpunkt/a-53703467).
@Mario: Wenn Sie behaupten, Sie würden zitieren - warum verheimlichen Sie dann die Quelle? Wenn man die Quelle sucht - eigenartig, dass keine Suchmaschine Ihren Text findet ... - woran könnte das liegen?
@Mallorcajoerg: ...das ist nicht MEINE Meinung...ich zitiere lediglich die OMS=WHO
Das haben die Deutschen Coronaleugner und Demotouristen zu verantworten =1. Neue Regel ab heute ....Norwegen ordnet Quarantäne für Reisende aus Deutschland an ....29.08.2020, 18:26 Uhr | dpa, t-online.de, msc 2. Neue Einreiseregeln ...Wegen Corona-Neuinfektionen: Ungarn schließt Grenzen..29.08.2020, 12:26 Uhr | AFPDiese Hirnrissigen fordern Freiheit für sich, aber durch ihr Handeln wird die Freiheit der anderen Mitbürger beschränkt. und das in Europa. Die gehören doch alle in die Klappse!
Freedooffighter: in Berlin gibt es KEINE Revolution...auch wird keine Regierung wegen eures Unsinns abdanken....Manche Maßnahmen sind überzogen...da kann man drüber reden...aber nicht im Zusammenhang von irgendeiner nicht vorhandenen Verschwörung....also wird es Zeit, das du mit deinen unsinnigen Behauptungen aufhörst...
@Freedomfighter: Manche schaffen es nicht einmal eine Maske aufzusetzen - und werden dann heimgeschickt ;-) Selcher Schuld, wenn man seinen Freigang so dumm gestaltet ...
Die "Revolution" der Verschwörer beginnt doch morgen.., es gibt hier offensichtlich genug Leute, die an eine Verschwörung glauben. Man muß nur durch die Kommentare gehen...es werden immer mehr? Woran liegt das? Was gibt euch der Glaube an eine Verschwörungstheorie? Weil ihr nicht akzeptieren könnt euch mal ne Zeitlang einzuschränken? Warum sind grad die Deutschen für sowas afin? Aber macht mal...setzt euer Ding durch! Schafft alle Maßnahmen in Deutschland ab...dann kann keiner mehr nach Deutschland einreisen, da Deutschland dann zum Hochrisikogebiet wird...aber...ihr habt eure Freiheit...kommt dann nicht mit Klagen...
Resekt den Putin-Trollen: denen fällt fortlaufend neuer Quatsch ein. Schade, aber je schlimmer die Krise wird, um so mehr verdiene ich ... In so weit ist mir egal, ob ferngesteuert oder naturaler CoVidioten. @Marion: Mir ist wichtiger, dass die freundlichen Senioren von nebenan die Pandemie überleben - da kann schon eine Bar dafür geopfert werden - verhungern wird keiner, es gibt genug auf den Inseln ...
Das liest sich wie Gefängnisvorschriften! Am 01.08. leiteten und am 29.08.2020 leiten die Menschen in Berlin die Wende gegen diese NWO Corinaweltverbrecherregime ein! Für Frieden, Freiheit, Souveränität und Heimat! Alles wird gut! WIR SCHAFFEN DAS!!! 😉✌️💪👏✌️
@Mario. Eso tampoco se hará realidad en español.