Nachrichten des Tages 5. Dezember 2023
Nachrichten / Lokales
Der Mercat de l'Oliver im Herzen Palmas ist auch bei Urlaubern sehr beliebt.

SCHINKENKRIEG

Unerbittlicher Konkurrenzkampf zweier Standbetreiber im Mercat de l'Olivar beschäftigt die Gerichte

Ein Schinkenverkäufer beschuldigt seine benachbarte Konkurrenz, ihn seit Jahren mit verbalen Einschüchterungsversuchen vergraulen zu wollen.

Reinhard AdelVíctor Malagón

Die Balearenfischer (hier vor Ibiza) sehen sich von der EU-Kommission gegängelt.

Das Meer vor Mallorca

Mallorcas Fischer in Rage: EU-Kommission will Fangtage weiter reduzieren

Die Kommission will den gebeutelten Fischbeständen im westlichen Mittelmeerraum durch einen stufenweisen Jahresplan Erholung verschaffen.

Itziar F. Landero

Quallen in Port d'Andratx

Quallen auf Mallorca

Quallenalarm auf Mallorca: Tausende Tiere in die Bucht von Port d'Andratx getrieben

Dieses Phänomen kommt in den Wintermonaten auf der Insel immer wieder vor. Fischer führen das Vorkommen der Glibbertiere auf den Klimawandel zurück

Carina GrossMichels

Die "Teufelin", die Anführerin einer Jugendclique auf der Insel ist, wurde ins Gefängnis gebracht.

Lokales

Spitzname "Teufelsfrau": 20-jährige Messerstecherin vom "Ballermann" ist Anführerin einer kriminellen Bande

Die Täterin ist in einschlägigen Kreisen als "La Diablesa" ("Teufelsfrau") bekannt und muss sich vor Gericht wegen versuchten Mordes verantworten.

Dominik SarotaJulio Bastida

Die große und stetig steigende Anzahl an Straßenkatzen macht Mallorca seit Langem Sorgen

Lokales

Rathäuser auf Mallorca schlagen Alarm: Katzenkolonien werden zu teuer!

Das neue Tierschutzgesetz stellt die Insel finanziell vor große Herausforderungen. Jede Gemeinde müsste für jede frei laufende Katze mindestens 200 Euro zahlen. Ein Ding der Unmöglichkeit ...

Anja SchmidtLola Olmo

Sóller-Bahn auf Mallorca

Bus und Bahn

Keine Sóller-Bahn bis 2024: Der "Rote Blitz" geht in Winterpause

Aufgrund von Wartungsarbeiten wird die historische Bahn nur noch bis kommenden Montag auf der Insel verkehren. So lange dauert der "Winterschlaf".

Carina Gross

Zwei mallorquinische Unternehmen sicherten sich beim Ausverkauf der Bad Bad Sareb jüngst insgesamt 313 Vermögenswerte auf Mallorca.

WIRTSCHAFT

Mehr als 300 Immobilienwerte auf Mallorca: Zwei Diskothekenbesitzer räumen bei der Bad Bank Sareb groß ab

Zu den Investoren gehört Medienberichten zufolge auch ein ehemaliger Bürgermeister der Stadt Palma. Die Sareb entstand 2012 nach dem Platzen der Immobilienblase.

Reinhard AdelElena Ballestero

Nachrichten / Politik
Aina Calvo wechselt nach Madrid.

Politik

Ex-Bürgermeisterin von Palma erhält wichtigen Posten bei der Regierung in Madrid

Die 54-Jährige Aina Calvo wechselt als Staatssekretärin nach Madrid. In den vergangenen Jahren war die Delegierte der Zentralregierung auf den Balearen.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Tourismus
Die deutsche Fluggesellschaft Eurowings setzt in NRW mehr Flieger Richtung Mallorca ein, um der großen Nachfrage gerecht zu werden.

Urlaub auf Mallorca

Noch öfter in den Mallorca-Urlaub: Von diesem kleinen Flughafen in Deutschland ist das möglich

Mehr Flüge zu besseren Zeiten, um in den Mallorca-Urlaub zu starten – ein Flughafen in NRW baut sein Angebot aus. Von welchem Airport mehr Eurowings-Flieger über Weihnachten abheben, lesen Sie hier.

Melike Yasaroglu

Seit 2011 ist die Serra de Tramuntana in Mallorca Weltkulturerbe der UNESCO in der Kategorie „Kulturlandschaft”.

Tourismus

TV-Tipp: Wandererlebnis Tramuntana – aus Ausflug in Mallorcas Welterbe

Im Tramuntana-Gebirge ist die Vegetation noch ursprünglich und die Natur weitgehend intakt. 3Sat nimmt den Zuschauer mit auf eine Wanderreise.

MM-Redaktion

Mehr als 17,2 Milliarden Euro spülten einheimische und ausländische Urlauber in die Kassen der balearischen Wirtschaft.

Tourismus

So viele Urlauber kamen dieses Jahr bereits nach Mallorca

Sowohl die Zahl von Besuchern als auch deren Ausgaben auf den Balearen brachen neue Rekorde

MM-Redaktion

Nocht so viel los wie im Sommer: Der Flughafen von Palma de Mallorca im Dezember.

Airport und Airlines

So viele Flüge starten und landen an einem Tag im Dezember am Flughafen von Mallorca

Welche Fluggesellschaft bietet die meisten Flüge an und wohin gibt es die häufigsten Verbindungen? Der Airport im Nebensaison-Check.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Spanien
Die Kuppel des Kapitols in Washington.

Spanien

"Krise mit Washington": Justiz-Krimi um spanische Geheimagenten

Zwei Mitarbeiter des spanischen Geheimdienstes CNI sind festgenommen worden, weil sie auf eigene Faust streng vertrauliche Informationen an die USA weitergegeben haben sollen.

dpa

Ausgabe vom 30. November 2023
Portada