Nachrichten des Tages 6. Oktober 2023
Nachrichten / Lokales
Eingang zur Notaufnahme im Krankenhaus Son Espases in Palma.

Lokales

Absturz der IT legt Kliniken und Gesundheitszentren auf Mallorca lahm

Ärzte hatten am Donnerstagnachmittag zeitweise weder Zugang zu elektronischen Krankenakten noch zu Ergebnissen von Medizintests. Der Betrieb ging jedoch analog weiter.

Reinhard AdelUltima Hora

Hat seit Donnerstagabend eine neue Beleuchtungsanlage: Palmas Wahrzeichen La Seu.

Wahrzeichen La Seu

Alles neu: So schön strahlt jetzt die Kathedrale von Palma de Mallorca

Die rund 500 LED-Leuchten sollen den Bau nicht nur besser in Szene setzen, sondern auch die Stromrechnung um 40 Prozent senken.

Reinhard AdelUltima Hora

An einer weiterführenden Schule in Palma de Mallorca haben Erwachsene einen 12-Jährigen verprügelt.

Lokales

Fünf Erwachsene stürmen Schule und verprügeln Zwölfjährigen – Festnahme!

Eine Familiengruppe hat in Palma eine Schule gestürmt und einen Jungen verprügelt. Zuvor sollen er und ein Klassenkamerad einen Streit gehabt haben.

Melike YasarogluGuillermo Esteban

Das Wetter auf Mallorca

Das Wetter auf Mallorca

Noch einmal an den Strand: So wird das Wetter am Wochenende auf Mallorca

Doch nach Angaben des spanischen Wetterdienstes Aemet könnte der Altweibersommer, auf Spanisch "veranillo de San Miguel" schon bald vorbei sein.

Carina Gross

Die Easyjet-Maschine verlor in der Nacht auf Freitag drastisch an Höhe, als der Pilot wegen einer Luftnotlage in Toulouse landen musste.

Alarm an Bord

Alarmstimmung auf dem Weg nach Mallorca: Luftnotlage in Easyjet-Flugzeug

In der Nacht zum Freitag leitete der Pilot einen drastischen Sinkflug ein, in nicht mal zehn Minuten sank das Flugzeug um mehr als 8000 Meter.

Ingo Thor

Zwei Unfälle auf der Ringautobahn in Palma legten den Verkehr am Freitagnachmittag zeitweise lahm.

Lokales

Zwei zeitgleiche Unfälle legen Ringautobahn in Palma lahm

Bei den Zwischenfällen, die sich in beide Fahrtrichtungen ereigneten, waren insgesamt sieben Fahrzeuge beteiligt.

Reinhard AdelUltima Hora

Andratx' Bürgermeisterin Estefanía Gonzalvo (r.) stellte die Botiga al Carrer am Freitag gemeinsam mit Marketing-Gemeinderätin Sandra Milena vor.

Lokales

Botiga al Carrer: Schnäppchenmesse mit Live-Musik in Puerto de Andratx

Mit dem zweitägigen Event will sich der Hafenort im Inselwesten auch in der Nebensaison von seiner besten Seite präsentieren.

Reinhard AdelUltima Hora

Nachrichten / Tourismus
Pedro Marín ist seit Juli Vorsitzender des Hotelverbandes an der Playa de Palma.

Playa de Palma

Sauftourismus auf Mallorca: Warum die Situation an der Playa de Palma im Frühjahr zu entgleiten drohte

Pedro Marín, Vorsitzender des Hotelverbandes an der Playa de Palma, zieht dennoch im MM-Interview eine positive Bilanz der Sommersaison.

Jonas Martiny

"Leading Hotels of the World": Vier dieser Luxusherbergen befinden sich auf Mallorca

Tourismus

"Leading Hotels of the World": Vier dieser Luxusherbergen befinden sich auf Mallorca

Wer dieses Gütesiegel offiziell am Eingang aufhängen darf, gehört zur absoluten Oberklasse der Branche. Hier die Namen der Edelherbergen auf der Insel.

Ingo Thor

TUI Cruises setzt bei den jüngeren Schiffen Stickoxid-Katalysatoren ein, was ein Beitrag zum Umweltschutz ist.

Tourismus

Flotte von deutschem Touristikunternehmen TUI erhält den "World’s Best Cruise Spa 2023" Award

Die "Mein Schiff"- Flotte dürften keine Spa- und Wellnesswünsche offenlassen: An Deck werden die Gäste mit einer Horizontsauna, im Dampfbad und einer Kräuter- und einer Salzsauna – also perfekt auch für eine Reise in den anstehenden kühleren Herbst- und Wintermonate.

Dominik Sarota

Nachrichten / Gesellschaft
Tierheim in Andratx schließt

Gesellschaft

Nach 34 Jahren: Tierhilfe in Andratx muss dauerhaft ihre Pforten schließen

Insgesamt 250 Katzen und 28 Hunde suchen dringend ein neues Zuhause. Wegen Personalmangel kann die Versorgung der Vierbeiner nicht mehr garantiert werden

Carina Gross

Nachrichten / Leben und Stil
Saverio Sbaragli und Javier López.

Gastronomie

Starkoch aus Dubai zu Gast in einem der luxuriöstesten Hotels auf Mallorca

Wie die beiden Jumeirah-Spitzenköche Saverio Sbaragli vom Al Muntaha Dubai sowie Javier López vom Es Fanals Port de Sóller ein italienisch-französisch-mallorquinisches Menü für Feinschmecker kreiert haben.

Ines Schlosser

Nachrichten / Wirtschaft
Blick auf die Dächer von Esporles.

Rankings

Neue Einkommensliste: Das sind die reichsten und ärmsten Orte auf Mallorca

Zwei Gebirgsdörfer liegen ganz oben auf der Liste, ganz unten rangiert ein bei Deutschen sehr beliebter Badeort.

Ingo Thor

Ausgabe vom 5. Oktober 2023
Portada