Nachrichten des Tages 4. August 2023
Nachrichten / Lokales
242 Meter Luxusschiff für 1.200 Gäste: Auf der "Vista" geht es deutlich exklusiver zu als auf der Mehrheit anderer Kreuzfahrtschiffe.

Lokales

Jungfernfahrt mit Stopp auf Mallorca: Auf der "Vista" gehört Luxus zum Standard

Das edle Kreuzfahrtschiff lief erst vor wenigen Wochen vom Stapel. Trotz einer stolzen Länge von 242 Metern ist die Zahl der Passagiere auf 1200 begrenzt.

Reinhard AdelUltima Hora

Ein konkreter Abholpunkt mit sechs Parkplätzen soll es Uber-Kunden in Zukunft leichter machen, ihren Fahrer zu finden.

Lokales

Am Flughafen von Mallorca: US-Fahrdienst Uber erhält Zuschlag für feste Abholpunkte

Das seit zwei Monaten auf Mallorca tätige Unternehmen entschied jetzt eine öffentliche Ausschreibung für sechs Stellplätze für sich.

Reinhard AdelUltima Hora

Unfall in Alcúdia

Lokales

Schwer verletzt: 13-jähriger Junge in Alcúdia angefahren

Der junge Mann übersah ein heranfahrendes Fahrzeug. Der Unfall ereignete sich in einer Gegend mit eingeschränktem Sichtfeld.

Carina GrossJuan P. Martínez

Ein angeblicher Hai schreckte am Donnerstagvormittag zahlreiche Badegäste an der Playa de Palma auf. Schnell stellte sich heraus, dass es wohl nur ein Delfin war.

Lokales

Falscher Alarm an der Playa de Palma: Angeblicher Hai entpuppt sich als harmloser Delfin

Rettungsschwimmer näherten sich dem Tier auf Jetskiern und schlossen anhand dessen Schwimmbewegung aus, dass Gefahr für Badegäste bestand.

Reinhard AdelUltima Hora

Nach dem Regen klarte es schnell wieder auf.

Lokales

Ungewöhnlich im Hochsommer: Auf Mallorca schüttete es am Freitag wie aus Kübeln

Der Tiefdruckausläufer war aus dem Nordosten gekommen, vorausgegangen war stark auffrischender Wind.

Ingo Thor

Allein im Juni und Juli starben 15 Menschen auf den Straßen der Inseln

Lokales

Trauriger Rekord: Bereits 29 Verkehrstote auf den Balearen

Mehr als die Hälfte aller Todesopfer waren besonders gefährdete Verkehrsteilnehmer wie Motorradfahrer und Fußgänger

Urko Urbieta

An Palmas Stadtstrand Can Pere Antoni – hier ein Archivbild – wehte am Freitag die rote Flagge. Das bedeutet Badeverbot!

Lokales

Rote Flagge: Starkregen führt zu gesperrten Stränden in Palma

Wegen des Niederschlags war es an mehreren Playas der Inselhauptstadt zu Schmutzwassereinleitungen gekommen. Mitarbeiter der Stadt nehmen jetzt Wasserproben.

Patrick Czelinski

Die Polizei überraschte einen der Täter, als er noch schnell seine Wertgegenstände mitnehmen wollte.

Lokales

Drogenschmuggel und Hausbesetzung: Drei Männer verhaftet

Drei Jugendliche Hausbesetzer wurden in Palma verhaftet, da sie sich illegal in eine Wohnung eingenistet hatten, um Drogen zu verkaufen. Bei der Festnahme wurden mehrere Beamte verletzt.

Maresa Dziallas

Steht seit Anfang 2022 leer und rottet in Strandnähe vor sich hin: das Gebäude des ehemaligen Café del Sol in der Cala Millor.

Lokales

Nach dem Aus des "Café del Sol" in der Cala Millor: Gemeinde plant Suche nach Nachmieter

Sant Llorençs neuer Bürgermeister will die kulturelle Lücke, die durch den Auszug des legendären Musiklokals entstand, bis 2024 wieder schließen.

Reinhard AdelUltima Hora

Verkehrsteilnehmer seien vorgewarnt: Während des Pilgermarsches kommt es zu zahlreichen Straßensperrungen entlang der Strecke.

Lokales

Zum 50. Mal auf Mallorca: Traditioneller Pilgermarsch "Güell a Lluc a peu" startet in der Nacht auf Sonntag

Autofahrer sollten die Strecke Palma-Kloster Lluc in diesem Zeitraum meiden. Veranstalter rechnen mit bis zu 50 000 Teilnehmern.

Reinhard Adel

Nachrichten / Tourismus
Auf mehrer Low-Cost-Carrier könnten in Spanien Bußgelder zukommen. Hier ein Symbolbild.

Tourismus

Mallorca-Airlines drohen in Spanien hohe Strafen wegen Handgepäckregeln

Das Ministerium für Verbraucherschutz in Madrid hat wegen der als unzulässig erachteten Kosten für die Mitnahme von Handgepäck in der Kabine erste Sanktionsverfahren eingeleitet.

MM-Redaktion dpa

Nachrichten / Kultur
Festivalleiter Ilias Tzempetonidis.

Kultur

Klassik im Edelhotel Cap Rocat: Interview mit dem Leiter des neuen Festivals

Am Freitag beginnt die Veranstaltung mit der Oper Cavalleria Rusticana in konzertanter Fassung und wird bis Sonntag fortgesetzt.

Esteban Mercer

Nachrichten / Gesellschaft
Remus Lifestyle Night 2023

Gesellschaft

Roter Teppich, prickelnder Cava und die Damen "in Red": So war die Remus Lifestyle Night 2023

Zu den Stars des Abends gehörte Schauspielerin Liz Hurley, die von ihrem Sohn Damian begleitet wurde. Auch weitere bekannte Gesichter wie die spanische Schauspielerin Mónica Cruz, ihre deutsche Kollegin Nastassja Kinski und das US-amerikanische Model Bruce Darnell waren eingeladen.

Dominik Sarota

König Felipe VI, Königin Letizia und die Altkönigin Sofía bei der Begrüßung der Teilnehmer des Empfangs im Marivent-Palast, hier etwa die Medienunternehmerinnen Carmen und Paula Serra.

Gesellschaft

Empfang auf Mallorca: Spanisches Königspaar reichte mehr als 500 Gästen die Hand

Felipe, Letizia und Altkönigin Sofía hatten die Vertreter der Balearen-Gesellschaft zum zweiten Mal in Folge in ihre Sommerresidenz Marivent geladen.

MM-Redaktion Juan Luis Ruiz Collado

Nachrichten / Blogs
Den größten Schatz Mallorcas schützen

Die Insel im Blick

Den größten Schatz Mallorcas schützen

Beißende Fische, ein steigender Wasserspiegel (S. 6), hier und da Plastikmüll und Temperaturen jenseits der 30 Grad: Wer derzeit auf der Insel im Meer planscht, wird schnell feststellen, dass sich da etwas verändert – und das nicht unbedingt zum Guten.

Patrick Czelinski

Nachrichten / Spanien
Dieses Haus hat Manolo Reaño in Burgos gekauft.

Spanien

Immer mehr Mallorquiner verschlägt es in den Norden

Die Immobilienpreise, Hitzewellen und Massentourismus veranlassen viele Mallorquiner dazu, einen Zweitwohnsitz auf dem spanischen Festland zu erwerben.

Maresa DziallasUrko Urbieta

Ausgabe vom 3. August 2023
Portada