Nachrichten des Tages 8. April 2023
Nachrichten / Lokales
Die täglichen Staus an den Zufahrten zum Ankunftsterminal des Flughafens Palma halten trotz der am Mittwoch installierten Abschreckungsbarriere an.

Lokales

Trotz neuer Plastikbarriere: Autochaos an der Zufahrt zu Palmas Flughafen hält an

Nach wie vor kommt es besonders in den Abendstunden kurz vor dem Express-Parkplatz des Airports zu langen Staus, die fast bis auf die Autobahn reichen, wie ein Video belegt.

MM-Redaktion Marina J. Ramos

Ein strahlend blauer Himmel lässt die Kathedrale von Palma hell schimmern.

Lokales

Palma brummt, und der Rest der Insel auch!

Wie über Nacht ist die Altstadt der Balearen-Metropole plötzlich quirlig und belebt, als wäre jetzt schon touristische Hochsaison. Ostern und gutes Wetter machen es möglich: Dennoch rieb sich so mancher verwundert die Augen …

Alexander Sepasgosarian

Das Video von der Rettung am Berg wurde von der Guardia Civil bereitgestellt.

Lokales

Spektakuläre Bergung einer verletzten Wanderin per Hubschrauber

Das Video zeigt deutlich, unter welchen Bedingungen der Pilot in dem unwegsamen Gelände zur Landung ansetzt und die Frau an Bord befördert wird.

Alexander Sepasgosarian

Das Archivbild zeigt die Playa de Formentor im Inselnorden bei Pollença.

Lokales

An diesen Stränden der Insel darf nicht mehr geraucht werden

Vier mehr als im Vorjahr: Auf 28 Playas der Balearen ist das Anzünden der Glimmstängel künftig verboten. Das hat das balearische Gesundheitsministerium an diesem Samstag bekanntgegeben.

MM-Redaktion

Nachrichten / Tourismus
Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Palma von Palma.

Tourismus

Umweltschützer fahren schweres Geschütz gegen neuen Kreuzfahrten-Boom auf

Während in Palma im April mehr Schiffsanläufe als sogar noch vor der Pandemie erwartet werden, prangern die Umweltaktivisten die „Aidabella“ als die „größte Umweltverschmutzerin“ an.

MM-Redaktion Kike Oñate, Juan Luis Ruiz Collado Juan

Nachrichten / Kultur
Tomeu Català stieß in der Genealogie von Jesus auf vier Frauen: „Sie waren Ausländerinnen oder Prostituierte.”

Kultur

„Die Frauen waren die Ersten": Wie ein Inselpriester Maria Magdalena nachspürt

Sie war die Zeugin der Auferstehung. Ein neues Buch zur Rolle der Frau im Leben Jesu Christi hat der bekannte Geistliche Tomeu Català geschrieben. Darin bringt er auch die Themen Prostitution und Pornografie zur Sprache.

Martin Breuninger

Das Galerie-Team: Luc van Acker, Angela Llinàs, Daniel Marx mit Ehefrau Nina Schirmer, Tiziana Manao (v. l.). Foto: PR

Kultur

In bester Lage: Galería K erweitert in Palma und bezieht deutsches Ex-Modegeschäft

Kenner von Palmas Galerieszene denken beim Buchstaben „K” an die Galería K. Und diese expandiert, eröffnet am Ostersamstag, im Carrer Tous i Maroto 4 ihre neuen Räume.

Martin Breuninger

Nachrichten / Gesellschaft
Das Foto zeigt „die Mexikanerinnen”, die katholisch erzogenen Schwestern Mercedes und Daría Buxadé aus Barcelona.

Gesellschaft

Die lange Nacht des Teufels: Wie ein Rätsel aus dem Bürgerkrieg sich allmählich aufklärt

Was geschah mit den fünf Krankenschwestern, die am Strand von Sa Coma in Gefangenschaft geraten waren? Die Geschichte einer Gräueltat, die nicht mehr unter Friedhofserde verborgen ist.

Alexander Sepasgosarian

Ein solcher Sonnenuntergang ist, nicht nur auf Mallorca, für die meisten Menschen ein spektakulärer Anblick und weckt bei einigen auch romantische Gefühle.

Gesellschaft

Denn erstens kommt es anders,
 und zweitens als man denkt

Die Ratgeberkolumne "Unter uns" von Talia Christa Oberbacher: So lernen Sie mit (großen) Erwartungen und (ebensolchen) Enttäuschungen umzugehen.

Talia Christa Oberbacher

Ausgabe vom 6. April 2023
Portada