Was tun gegen den Corona-Koller?
Wochenlang müssen Inselbewohner jetzt zu Hause ausharren. MM sprach mit dem Psychologen Mario Scheib über Belastungen, die sich daraus ergeben.
Verschärfte Kontrollen an Zufahrten zu Urlauberzentren
Auch Nebenstraßen werden an den Ostertagen wegen des Alarmzustandes balearenweit von der Polizei im Auge behalten. Auch Kreisverkehre werden blockiert.
40- bis 59-Jährige sehr stark von Corona betroffen
Laut einer Statistik der balearischen Gesundheitsbehörden sind ferner Kinder kaum betroffen. 44 Prozent der Fälle werden zu Hause behandelt.
Todesrate bei Covid-19 zehnmal höher als bei Grippe
Angesichts dessen präsentiert die Weltgesundheitsorganisation WHO demnächst einen Plan der zweiten Phase zur Bekämpfung des Virus.
Kreative Gründonnerstags- Prozession in Palma
Anwohner des Viertels La Vileta beförderten eine Marien-Statue von Balkon zu Balkon, um die Ausgangssperre nicht zu verletzten. Dazu sangen sie.
Oceanliner-Verbot für Spanien-Häfen verlängert
Das Verbot galt bis zum 9. April und wurde jetzt bis zum Ende des Alarmzustandes verlängert. Der dauert vorerst bis zum 26. April.
Weiter mehr Geheilte als neue Corona-Fälle auf Balearen
Nach 36 am Donnerstag wurden am Freitag 40 gemeldet, was die Zahl der Infektionsfälle auf 1488 hochtreibt. Damit verflacht sich die Kurve trotz neuer Toter weiter.
Spanien: weniger Tote – weniger Neuinfektionen
Spanien meldet am Freitag 603 mit dem Coronavirus Verstorbene – die niedrigste Zahl seit zweieinhalb Wochen. Auch die Zahl der Neuinfektionen ist deutlich gesunken.
Polizisten-Verwandte stellen Masken auf Menorca her
Das Grundmaterial bekommen die Angehörigen von Guardia-Civil-Beamten von Firmen der Insel. Abgegeben werden die Masken an Apotheker oder Altenheime.
Coronavirus auf Mallorca: Das Update vom 10. April
Die Infektionszahlen auf den Balearen gehen weiter zurück. Ganz Spanien meldet Daten, die Anlass zur Hoffnung geben. EU ermahnt Airlines. Alarmzustand bis 26. April verlängert.
Spanien-Parlament stimmt verlängertem Alarmzustand zu
Unterdessen äußerte Ministerpräsident Sánchez erneut, den seit Mitte März geltenden Alarmzustand über den 26. April hinaus verlängern zu wollen. Doch das stieß auf Widerstand.
Udo Lindenberg hat "Heimweh nach Mallorca"
Viele Menschen in Deutschland haben in Zeiten der Coronakrise große Sehnsucht nach ihrer Lieblingsinsel Mallorca. Dazu gehört auch Musiklegende Udo Lindenberg.
70.000 Mietwagen stehen wegen Corona still
Bis zum Jahresende werden knapp ein Drittel der Unternehmen, 30 Prozent, nicht mehr existieren, so der zuständige Verband Aevab.
Rückerstattungen: EU erhöht Druck auf Fluglinien
Gutscheine wegen coronabedingter Annullierungen können nur an Passagiere vergeben werden, wenn diese die akzeptieren. Tun sie das nicht, muss Geld fließen.