150 Betten für Corona-Fälle in Son Espases
Das universitätskrankenhaus Son Espases hält 150 Betten für Corona-Fälle bereit. Dies erklärte Klinikleiter Pep Homar auf einer Pressekonferenz am Dienstag.
Der Flughafen von Mallorca wird zum Geister-Airport
Etwa 5000 der 6000 dort Beschäftigten seien von der Sperrung des Luftraums betroffen, teilte die spanische Behörde für zivile Luftfahrt am Mittwoch mit.
Die letzten deutschen Touristen in Sóller
Mehrere Deutsche harren noch bis Samstag in den Hotels des Ortes aus. Sie sind begeistert vom Personal, dass sich trotz der Corona-Krise rührend um sie kümmert.
Gemeinden beliefern Anwohner mit Essen
Selbst Bürgermeister helfen derzeit in einigen Gemeinden bei der Essensverteilung an die vorwiegend älteren Menschen. Auch frei gewordenes Personal hilft aus.
Was die Militärs in Palma machen und was nicht
Etwa 50 Soldaten patroullieren mit Polizisten durch die Stadt. Sie bewegen sich in Siebener-Gruppen. Anders als Polizisten können sie keine Bußgelder verhängen.
Zahl der Corona-Fälle in Wirklichkeit wohl höher
Ab der kommenden Woche sollen mehr und schnellere Tests durchgeführt werden. Dann rechnen die Behörden mit einer Lawine neuer Corona-Fälle.
Wegen Corona nicht mehr die 061 wählen
Die 061 soll wieder zu einer reinen Notfalltelefonnummer werden. Für Coronatests und andere Fragen zum Virus wählt man auf den Balearen 902-079079 oder 971-437079.
Coronakrise bringt zahlreiche befristete Entlassungen
Auch wenn Arbeitsminister Iago Negueruela vor wenigen Tagen betont hatte, es werde keiner entlassen – viele Firmen müssen ihr Personal zeitlich begrenzt beurlauben.
Öffentlicher Nahverkehr auf Mallorca wird eingedampft
Seit Donnerstag, 19. März, sind weniger Busse und Bahnen unterwegs. Flughafenbusse fahren nur noch stündlich. Für Fahrgäste gilt ein Sicherheitsabstand von mindestens einem Meter.
Kein Markt in Sineu zum ersten Mal in 200 Jahren
Das hat es in der Geschichte des Ortes sehr lange nicht gegeben. Der wichtige Wochenmarkt in Sineu musste aufgrund der Coronakrise ausfallen.
Renitenter Biertrinker von Hauseingang abgeführt
Einige nehmen es nicht ernst und gehen weiterhin nach draußen. Die Polizei kontrolliert regelmäßig und verhängt teilweise hohe Bußgelder.
Zahl der Corona-Kranken auf den Balearen steigt deutlich
Laut den Gesundheitsbehörden wurden allein am Donnerstag 37 neue Fälle festgestellt. Spanienweit stieg die Zahl der Fälle unterdessen um mehr als 3000 auf über 17.000.
Frühling auf Mallorca wird wärmer als 2019
Für die Zeit nach der Corona-Krise dürfen sich Inselfreunde auf warmes Wetter freuen. Auch der vergangene Winter geht in die Rekordbücher des Wetteramtes ein.
Berliner machen Kunst aus Klopapierrollen
Kunst mit Humor in Zeiten der Coronakrise: Ein Berliner Künstlerpaar macht in Palma Bilder mit Klopapierrollen. Der Erlös geht an Kinderhilfsorganisationen.
Mietwagenfirmen schränken Betrieb vorübergehend ein
Anbieter informierten ihre Kunden per E-Mail über die bis Ende März geltende Regelung. Rückgaben seien noch möglich, allerdings nur in begrenzten Zeiträumen.
Mallorca und das Coronavirus: Update 19. März
37 neue Fälle mehr am Donnerstag. Schon über 17.000 Kranke in ganz Spanien. Der Flughafen von Mallorca wird zum Geister-Airport.
Konzertstreams und Museumsbesuche: So entkommen Sie der Ausgangssperre online
Wenn das Publikum nicht zur Kultur kann, kommt die Kultur zum Publikum: MM präsentiert eine Auswahl des virtuellen Angebots.
„Geheime Konzerte“ sollen die Ausgangssperre versüßen
In ungewöhnlichen Zeiten wie diesen soll Unterhaltung nicht zu kurz kommen. Konzerte gibt es ab sofort auch zu Hause. Ein Start-up aus Barcelona macht es möglich.