Endesa stellt Hotel den Strom ab
Der Stromversorger Endesa hat dem Hotel Vita Delta Resort in Llucmajor am Montagmorgen den Strom abgestellt. Auch die Wasserversorgung fiel aus. 474 Urlauber saßen daraufhin bis 17 Uhr auf dem Trockenen. Offenbar hatte die Betreiberfirma des Hotels diverse Rechnungen nicht bezahlt. Am Nachmittag wurde dann ein Stromgenerator herbeigeschafft.
Polizeichef von Calvià verhaftet
Die Guardia Civil auf Mallorca hat den Chef der Lokalpolizei von Calvià verhaftet. José Antonio Navarro und zwei seiner Mitarbeiter werden beschuldigt, Zahlungen von Unternehmern in Magaluf angenommen und Beweise manipuliert zu haben. Bürgermeister Manuel Onieva will mit den Ermittlungsbehörden zusammenarbeiten, die Rathaus-Opposition fordert politische Konsequenzen.
Ermittlungen nach tödlichem Stromschlag
Der Tod eines 18-jährigen Festbesuchers der "Verbena" in Bunyola zieht Ermittlungen gegen Bürgermeister Jaume Isern sowie zwei städtische Angestellte nach sich. Der junge Mann hatte sich beim Urinieren an einer Straßenlaterne festgehalten und dabei einen tödlichen Stromschlag erlitten. Offenbar waren einige Kabel nicht richtig isoliert.
Einäugiger Busfahrer ergaunerte sich den Führerschein
Die Polizei hat auf Mallorca einen dreisten Betrugsfall aufgedeckt: Ein einäugiger Berufsfahrer soll jahrzehntelang beim in regelmäßigen Abständen vorgeschriebenen Gesundheitstest gemogelt und sich so seinen Führerschein ergaunert haben.
Königlicher Spontanbesuch auf Mallorca
Erst vor wenigen Wochen hatte das spanische Königspaar seinen Sommerurlaub auf Mallorca beendet, nun kamen Felipe VI. und Letizia zurück auf die Insel. In Palmas Stadtteil Calamajor statteten die Monarchen dem Sant-Agustí-Fest einen spontanen Besuch ab. Beim Konzert von Jaume Anglada gab sich das Herrscherpaar gut gelaunt und volksnah.