Anwohner haben die Stelle geschmückt, an der sich die Tragödie ereignet hat. | Foto: Teresa Ayuga

TW
2

Der Tod eines 18-jährigen Festbesuchers der "Verbena" in Bunyola auf Mallorca zieht Ermittlungen gegen Bürgermeister Jaume Isern sowie zwei städtische Angestellte nach sich. Der junge Mann hatte sich beim Urinieren an einer Straßenlaterne festgehalten und dabei einen tödlichen Stromschlag erlitten. Offenbar waren einige Kabel nicht richtig isoliert.

Neben dem Bürgermeister des kleinen Örtchens zwischen Palma und Sóller untersucht die Guardia Civil derzeit auch die Verantwortlichkeit des Zuständigen für die öffentliche Beleuchtung sowie eines Elektrikers der Gemeinde. Den Dreien droht eine Anzeige wegen fahrlässiger Tötung.

Nach Medienberichten wurde diese Laterne offenbar genutzt, um Strom für Marktstände abzuzapfen. Anwohner hätten schon mehrfach kleine Stromschläge bekommen. Für David G. endete der Stromschlag tödlich. Rettungskräfte versuchten eine Dreiviertelstunde vergeblich, ihn zu reanimieren.