Nachrichten des Tages 11. März 2014
Nachrichten / Lokales
Buntes Treiben auf der abendlichen Fira del Ram in Palma.

Lokales

Fira del Ram lockt Besucher

Die Kirmes von Palma de Mallorca, die Fira del Ram, meldet einen positiven Auftakt: Bereits in den ersten Tagen zählte der Jahrmarkt tausende Besucher. Besonders am vergangenen Wochenende strömten die Massen auf die einmal im Jahr stattfindende Kirmes beim Gewerbegebiet Polígono Son Fusteret.

Festgenommene Straßenprostituierte aus Schwarzafrika nach der Polizeirazzia im Mai 2013 an der Playa de Palma.

Lokales

Strafen nur für Freier vorgesehen

Sex mit Straßenprostituierten in der Öffentlichkeit, und sei es in finsteren Winkeln, kann die Freier in Palma de Mallorca künftig teuer zu stehen kommen. Werden sie "in flagranti" erwischt, sind Geldstrafen fällig. Das sieht eine städtische Verordnung "für gutes Benehmen" (ordenanza cívica) vor, die den Planungen zufolge am 1. Mai in Kraft treten soll.

Botschafter Simon Manley (l.) mit Carmen und Pere A. Serra.

Lokales

Botschafter: Briten sollen Spanisch lernen

Der neue britische Botschafter in Spanien, Simon Manley, hat Mallorca zum ersten Mal einen offiziellen Besuch abgestattet. In Gesprächen betonte er unter anderem, wie wichtig es sei, dass seine in Spanien lebenden Landsleute Spanisch lernen. Das verbessere ihre Lebensqualität, so Manley.

Landhaus auf Mallorca.

Lokales

Neues Bodengesetz legalisiert tausende Landhäuser

Die Eigentümer von illegal errichteten Landhäusern auf Mallorca können aufatmen: Das Balearen-Parlament hat am Dienstag ein neues Bodengesetz verabschiedet, das einer Amnestie für 10.000 bis 20.000 ohne Genehmigung errichteter Fincas gleichkommt. Die Opposition stimmte gegen das von den Konservativen eingereichte "ley de suelo".

Nachrichten / Politik
Gedenkminute vor dem Rathaus.

Politik

Schweigeminute vor Rathaus Palma

Mit einer Schweigeminute haben die Lokalpolitiker und Mitarbeiter im Rathaus von Palma de Mallorca den Opfern des islamistischen Terroranschlags vor zehn Jahren in Madrid gedacht. Bei dem Attentat vom 11. März 2004 waren in vier Nahverkehrszügen der spanischen Hauptstadt Bomben explodiert. 191 Menschen kamen damals ums Leben.

Nachrichten / Sport
Fürst Rainier von Monaco bei der offiziellen Eröffnung von Golf Son Vida.

Sport

Fürst Rainier machte den ersten Schlag

Der  Golfplatz Son Vida  begeht in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Gefeiert werden soll im Sommer, eine ganze Woche lang. Zum Jubiläum hat der Club ein Buch herausgegeben. Viele Prominente waren schon auf der Anlage, unter anderem König Juan Carlos. Zu den sportlichen Höhepunkten in der Geschichte des Platzes gehören zwei Profi-Turniere in den 90er Jahren.

Nils Müller

Ausgabe vom 6. März 2014
Portada