Park-Ticket mit dem Smartphone lösen
Die Park-Tickets in den sogenannten ORA-Zonen von Palma sollen noch vor Beginn des Sommer bequem mit dem Handy oder Tablet bezahlbar sein. Das hat die Stadtverwaltung bekannt gegeben. Sie sieht darin einen weiteren Schritt auf dem Weg zur angestrebten "SmartCity".
Real Mallorca mit neuen Geldsorgen
Neue schlechte Nachrichten für Real Mallorca: Der Klub, der im Vorjahr in die zweite spanische División absteigen musste, hat Geldprobleme. Im 22-Millionen-Etat fehlen rund fünf Millionen Euro, um die Kosten und Verpflichtungen der laufenden Saison decken zu können.
Mallorca hat eine lange Kinogeschichte
Palma de Mallorca war eine der ersten Städte Spaniens, in der die Begeisterung für das neue Medium Kino entflammte. 1897 zeigte das Teatre Principal erstmalig bewegte Bilder. Die Palmesanos waren entzückt von den Szenen, die ein handbetriebener Projektor auf einen weißen Vorhang warf.
Palmas "Central Park"
Nein, spektakulär ist die 126 Hektar große Grünzone um das Kastell Bellver, Palmas emblematischen Rundbau aus dem 14. Jahrhundert, nicht. Kiefern, wilde Oliven und Macchiasträucher bestimmen die Vegetation, wie an vielen Orten auf Mallorca. Aber für die Großstadt Palma ist das eben eine Rarität. Hinzu kommt die an vielen Stellen fantastische Aussicht.