Nachrichten des Tages 7. Januar 2014
Nachrichten / Lokales
"El Juanito", sitzend auf dem Bordstein, bei einer seiner zahlreichen Festnahmen.

Lokales

Mallorquiner (14) nach 2500 Diebstählen erstmals strafmündig

Die Polizei auf Mallorca atmet auf: Erstmals kann ein junger Straftäter nach einer Serie von 2500 aktenkundigen Diebstählen juristisch belangt werden. "El Juanito" (Klein-Juan), der vor Kurzem 14 wurde, ist nun strafmündig. Jetzt hat ihn ein Richter auf Mallorca in ein Erziehungsheim für straffällig gewordene Jugendliche einweisen lassen.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Politik
Schwerer Gang: Der Weg zum Gerichtsgebäude in Palma führt eine Rampe hinab. Hier musste Cristinas Ehemann Iñaki Urdangarin berei

Politik

Königstochter Cristina muss vor Gericht

Im Korruptionsprozess um ihren Ehemann Iñaki Urdangarin muss auch Prinzessin Cristina als Beschuldigte dem Ermittlungsrichter José Castro in Palma Rede und Antwort stehen. Der Richter lädt die Tochter des spanischen Königs Juan Carlos für den 8. März, 10 Uhr, vor. Bereits im Vorjahr hatte Castro Cristina ins Gericht zitiert. Damals wurde der Termin jedoch ausgesetzt. In den vergangenen Monaten hatte es immer wieder Spekulationen gegeben, ob Cristina als Beschuldigte vor dem Ermittlungsrichter aussagen muss oder nicht.

Alexander Sepasgosarian

Politik

Lehrerdemonstration vor Bildungsministerium

Mehr als 1000 Personen haben am Dienstag eine Menschenkette rund um die Mittelschule IES Marratxí gebildet. Im Rahmen des eintägigen Lehrerstreiks wollten sie damit ihre Solidarität mit dem Schulleiter des Instituts bekunden. Ihm droht wegen des Streiks im vergangenen September ein Verfahren. Der Schulleiter soll damals den Minimumdienst nicht gewährleistet haben. Etwa zeitgleich demonstrierten am Dienstag rund 700 Menschen vor dem balearischen Erziehungsministerium in Palma.

Nachrichten / Gesellschaft
Ihren fünften Geburtstag hat Julia natürlich mit der ganzen Schule gefeiert.

Gesellschaft

Ein Besuch in der kleinsten Schule von Mallorca

Am Rande von Estellencs, nah an der Küste mit freiem Blick auf Meer und Berge, liegt eine Schule, in der zwei Lehrerinnen insgesamt neun Schüler unterrichten. Was nach einer exklusiven Privatschule klingt, ist die öffentliche Vor- und Grundschule des Orts. Doch auch eine Zwergschule hat nicht nur Vorteile.

Eva Carolin Ulmer

Ausgabe vom 2. Januar 2014
Portada