Das Drama in Zahlen
Die Beseitigung der Brandschäden in der Tramuntana und die Wiederaufforstung werden mindestens 2,5 Millionen Euro kosten, möglicherweise auch bis zu 4,5 Millionen. Das hat der balearische Umweltminister Biel Company mitgeteilt. Bei dem großen Waldbrand waren Ende Juli/Anfang August 2400 Hektar Vegetation vernichtet worden.
Deutsche Polizei bittet um Mithilfe
Das LKA Niedersachsen bittet die Leser des Mallorca Magazins um Hilfe bei der Fahndung nach dem oben abgebildeten Mann. Einer Mitteilung zufolge handelt es sich bei dem Gesuchten, dessen Name nicht genannt wurde, um "Deutschlands meistgesuchten Tresorknacker".
Wanderweg statt Bahntrasse
Die Balearen-Regierung will die halbfertige Bahnstrecke von Manacor nach Artà im Osten von Mallorca bis April 2014 in einen Wander- und Radweg umgestalten. 5,5 Millionen Euro sollen in das Projekt investiert werden. Ein Video zeigt, wie die Strecke danach aussehen soll.
3600 junge Leute der Balearen suchten ihr Glück im Ausland
Mehr als 3600 junge Leute bis 30 Jahre haben im vergangenen Jahr Mallorca und die Nachbarinseln verlassen, um im Ausland nach einem Job zu suchen. Das geht aus einer Arbeitsmarktstudie des Wirtschaftsministeriums der Inseln hervor. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl der jungen Emigranten um 13,8 Prozent.
Palma vermarktet sein offizielles Logo
Erstmals will auch die Stadt Palma ihren guten Namen auf Waren und Souvenirs wie Taschen, Uhren, Schlüsse-lanhängern, T-Shirts, Regenschirmen oder Kugelschreibern vermarkten. Das offizielle Logo "Passion for Palma de Mallorca" soll sowohl für die Balearen-Metropole werben als auch ein wenig Geld in die Kasse bringen.
Ein Platz auf der Mauer
In Palma wird an diesem Donnerstag, 17. Oktober, ein geschichtsträchtiger Platz eingeweiht: „El Baluard del Príncep”. Als Bastion des Prinzen wird der östliche Teil der Stadtmauer am Meer bezeichnet. Die Schaffung dieses Platzes, ein Werk des Architekten Elias Torres, war eine Herkulesaufgabe, die ein Vierteljahrhundert in Anspruch nahm.