TW
0

In Palma wird an diesem Donnerstag, 17. Oktober, ein geschichtsträchtiger Platz eingeweiht: „El Baluard del Príncep”. Als Bastion des Prinzen wird der östliche Teil der Stadtmauer am Meer bezeichnet.

Ähnliche Nachrichten

Die Schaffung dieses Platzes, ein Werk des Architekten Elias Torres, war eine Herkulesaufgabe, die ein Vierteljahrhundert in Anspruch nahm. Denn wo heute große Sandsteinflächen zum Flanieren und Verweilen einladen, standen einst zwei mächtige Gebäude des Verteidigungsministeriums, darunter ein Block mit 137 Wohnungen für Militärs. Nach zähen Verhandlungen mit Madrid wurden die Wohnungen nach und nach enteignet.

Bisher wurden 3,5 Millionen Euro in die Restaurierung dieses Teils der Stadtbefestigung investiert. Weitere 5,5 Millionen sollen folgen, um angrenzende Grundstücke einzubinden und ein Interpretationszentrum zu bauen. Die Finanzierung dafür ist allerdings noch nicht gesichert.