Boom der Vier-Sterne-Hotels
Die langjährigen Bemühungen zur Anhebung der Hotelqualität auf Mallorca zeigen Resultate. So hat sich die Zahl der Plätze in den Vier-Sterne-Hotels in 13 Jahren (2000 bis einschließlich 2012) auf 50.561 nahezu verdoppelt. Nach Angaben des balearischen Tourismusministeriums stieg auch die Anzahl der Vier-Sterne-Hotels von 73 auf 166.
Taxi in die Bucht
Mit einer privaten Yacht die Küsten der Balearen-Inseln und einsame mallorquinische Buchten erkunden - für viele Menschen ein unerschwinglicher Traum. Aber auch organisierte Bootsausflüge bieten bereits schöne Möglichkeiten, um die Inseln einmal von einer anderen Perspektive aus zu erleben.
Insel unter besonderer Beobachtung
Kaum geht auf Mallorca die Sommersaison so richtig los, setzt auf der Insel auch schon das große Zittern ein. Was mögen die Journalisten in den deutschen Redaktionsstuben wohl in diesem Jahr wieder ausgeheckt haben, um ihrer Leser und Zuschauer zu unterhalten? So lautet die bange Frage, die so manchem Inselpolitiker und Touristiker den Schlaf raubt.
Vergessene Tomatenkultur
Verwilderte Anbauterrassen und kahle Flächen vor einem wilden Meer- und Bergpanorama prägen heute die Landschaft rund um Banyalbufar im Südwesten von Mallorca. Die Zeit, als die Landwirtschaft noch zum Bruttoinlandsprodukt beitragen konnte, ist vorbei. Doch Leute wie Alberto Fernández setzen sich dafür ein, dass in Banyalbufar wieder gefragte Tomaten angebaut werden.