Deutsche wollen Sineu bekannter machen
Die zwei Deutschen Steffen Schmitt und Frank Küpper wollen das Örtchen Sineu im Inneren der Insel bekannter machen. Im Rahmen der Initiative "Visit Sineu" geben sie jährlich eine dreisprachige Zeitung heraus, in der sie die Vorzüge von Sineu kommunizieren.
Ein letztes Aufbäumen des Winters
Während Berlin, Brüssel, Paris und weite Teile Zentraleuropas unter einer weißen Schneedecke verschwinden, breitet sich auf den Wiesen von Mallorca ein bunter Blütenteppich aus. Allerdings soll es auch auf der Insel noch einmal kalt werden. Das sei jedoch, so Meteorologen, nur ein letztes Gefecht des Winters.
Militärbasis bald für Segler offen?
Die Militärbasis in der Bucht von Pollença soll sich möglicherweise für Wassersportler wie Segler und Yachtbesitzer öffnen. Das Verteidigungsministerium in Madrid prüft derzeit die Bildung einer gemischten Kommission, um über die vom Rathaus geforderte Mitbenutzung zu beraten.
5000 Euro für Überführung des Ertrunkenen gesammelt
5000 Euro sind bei der Spendenaktion zusammengekommen, die zu Wochenbeginn für die Überführung des ertrunkenen Brahair Hernández nach Kolumbien gestartet worden war. Die Familie des 23-Jährigen zeigte sich bewegt von der Solidarität der Mallorquiner.
Schneefall und Straßensperren
Schnee in den Bergen auf Mallorca und Hagel im Flachland: Das sind die unmittelbaren Folgen des Kälteeinbruchs auf der Insel am Mittwoch. Innerhalb weniger Stunden wurde es im Wind fühlbar eisig. Der Inselrat ließ zwei Landstraßen im Tramuntana-Gebirge sperren.
Mallorca vor allem in Westdeutschland gefragt
Deutschland scheint in seiner Reiselust nach Mallorca zweigeteilt zu sein. In den Städten auf einer Linie zwischen Mainz und Bremen wird am liebsten Mallorca gebucht. Der Rest der Republik bevorzugt die Türkische Riviera. Das ergab eine Untersuchung des Reiseportals Holidaycheck.
Gute Ernteaussichten für Mandeln und Johannisbrot
Nach der Blüte der Mandel- und Johannisbrotbäume geben sich die Landwirte auf Mallorca optimistisch: Die zu erwartenden Erträge im Herbst dürften ungefähr auf Vorjahresniveau liegen, vorausgesetzt, es treten keine größeren meteorologischen Überraschungen auf.
Weinprobe in der Familien-Bodega
Urige Gewölbe, gewaltige Eichenfässer und gemütliche Degustationsecken – das verbirgt sich hinter dem unscheinbaren Tor der Bodega Can Novell in der Calle Bonaire in Binissalem in Mallorcas Inselmitte. Das halbe Dorf und viele deutsche Residenten kaufen hier ihren Wein, den man sich zu sehr günstigen Preisen auch in Pfandflaschen oder -karafffen abfüllen lassen kann.