Erster Waldbrand des Jahres gelöscht
Die Feuerwehr auf Mallorca hat den ersten Waldbrand des Jahres löschen müssen. Bei S'Arraco im Südwesten der Insel gingen rund 8500 Quadratmeter Kiefernwald in Flammen auf. Die Brandkämpfer setzten mehrere Löschzüge sowie einen Hubschrauber gegen die Flammen ein.
Riesiges Schild wird bald abgerissen
Der Konkurrenzkampf zwischen den Besitzern der weltbekannten Cuevas del Drach (Drachenhöhle) und den Eigentümern der benachbarten Cuevas dels Hams geht in eine neue Runde. Ein überdimensionaler Höhlenwegweiser bei Porto Cristo soll bis Sommer abgerissen werden, weil ohne Baugenehmigung errichtet.
Gepäckwagen kosten künftig einen Euro
Die Nutzung der Gepäckwagen am Flughafen Son Sant Joan in Palma wird in Zukunft kostenpflichtig sein. Wer seinen Koffer nach der Ankunft auf Mallorca oder vor dem Abflug nicht tragen will, muss dann einen Euro zahlen. Ab wann genau die Maßnahme greifen wird, ist allerdings noch unklar.
Iberostar sponsert Inter Mailand
Die mallorquinische Hotelkette Iberostar wird bis 2015 den italienischen Fußballclub Inter Mailand sponsern. Damit wolle man den italienischen Markt stärker bewerben, gab das Unternehmen bekannt. Iberostar ist auch Namenssponsor des Stadions von Real Mallorca.
Rathaus erteilt Stadion-Projekt Absage
Die Träume des Erstligisten Real Mallorca vom Bau eines neuen Fußballstadions im Zentrum von Palma sind geplatzt: Das Rathaus stellte in einer Fünf-Seiten-Erklärung fest, dass das Projekt nicht zu realisieren sei. Der Verein solle zudem sein verfallenes Alt-Stadion Lluís Sitjar endlich abreißen.
Cousteau-Enkelin Alexandra kämpft für Cabrera
Alexandra Cousteau, Enkelin des Meeresforschers Jacques Cousteau, setzt sich für die Ausweitung des Nationalparks Cabrera vor Mallorca ein. Damit unterstützt die Wissenschaftlerin die Forderungen des internationalen Meeresforschungsinstituts "Oceana", das sich für den Schutz des Ökosystems und der Artenvielfalt engagiert.
Von Palma nach Melbourne
Am Sonntag, 17. März, ist Bernd Mayländer in Melbourne. Die Formel 1 startet mit dem großen Preis von Australien in die neue Saison. Und wie schon in den vergangenen Jahren seit 2000 wird Mayländer als Fahrer des Safety-Cars dabei sein. Vorher erholte er sich auf Mallorca, wo seine Freundin lebt.