Nachrichten des Tages 5. November 2012
Nachrichten / Lokales
Windig, grau und warm: So zeigte sich das Wetter am Sonntag an der Playa de Palma

Lokales

Abkühlung voraus!

Erst der Montag hält, was die Wettervorhersage für das Wochenende versprochen hatten: Ein blauer Himmel mit weißen Wolken spannte sich am Morgen über Palma de Mallorca. Die Höchsttemperaturen werden indes bis Donnerstag von 22 auf 16 Grad sinken. Und in den kommenden Tagen bleibt es bewölkt, mit Regenwahrscheinlichkeit.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Luisa Wolters, Projektleiterin der Hochschule Harz, lässt eine aufgepäppelte Schildkrötewieder zu Wasser.

Tourismus

"Was man schätzt, schützt man"

13 Studierende der Hochschule Harz haben Naturschutzgebiete auf Mallorca analysiert. Der Studiengang "International Tourism Studies" (ITS) ist ein berufsqualifizierender Studienabschluss in Wernigerode. Unabdingbar sei auch praxisnahe Wissensvermittlung.

Susanne Petersen

Warteschlange vor dem Arbeitsamt.

Tourismus

Arbeitslosigkeit weiter gestiegen

Die Zahl der Arbeitslosen auf den Inseln ist im Oktober um 12,2 Prozent auf  87.151 gestiegen. Das war mit 9.474 zusätzlichen Arbeitslosen landesweit der höchste Anstieg im Vergleich zum Vormonat September. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Arbeitslosigkeit auf den Balearen um 0,26 Prozent.

Ministerpräsident Bauzá (rechts) und der Mann der Finanzen, Josep Ignasi Aguiló.

Tourismus

Regionalregierung plant Ökosteuer auf Mietwagen

Die Balearen-Regierung hat ihren Haushaltsplan für das kommende Jahr vorgestellt. Mehreinnahmen sollen Steuererhöhungen bringen, die vor allem Besserverdiener betreffen. Auch die Urlauber werden einen Beitrag zur Sanierung der Regionalfinanzen leisten.

Jonas Martiny

Nachrichten / Sport
"Wir kommen da raus, mit Zusammenhalt und Arbeit", lautet die Parole von Mallorcas Trainer Joaquín Caparrós.

Sport

Mallorca verliert weiter

Die Negativserie bei Real Mallorca hält weiter an. Mit dem 0:1 bei La Coruña kassierte die Elf von Trainer Joaquín Caparrós die fünfte Saisonniederlage in Folge. Vor allem die Abwehr um den Ex-Kölner Pedro Geromel offenbarte eklatante Schwächen.

Nachrichten / Kultur
Der Künstler Alfred Lichter.

Kultur

Alfred Lichter gestorben

Der deutsche Maler Alfred Lichter ist im Alter von 95 Jahren in Alaró gestorben. Nach Angaben aus dem Familienkreis starb der Künstler "friedlich im Schlaf". Noch an seinem Todestag am 1. November hatte Alfred Lichter Stunden malend im Atelier verbracht.

Die Schaffung einer eigenen Stiftung empfand Alfred Lichter als "Gnade": Er war sich seiner Privilegien bewusst.

Kultur

Alfred Lichter gestorben

Der deutsche Maler Alfred Lichter ist im Alter von 95 Jahren in Alaró gestorben. Nach Angaben aus dem Familienkreis starb der Künstler "friedlich im Schlaf". Noch an seinem Todestag am 1. November hatte Alfred Lichter Stunden malend im Atelier verbracht.

Gabriele Kunze

Ausgabe vom 1. November 2012
Portada