Wahlkampfauftakt
Zwei Wochen vor der Regional- und Lokalwahl auf den Balearen am Sonntag, 22. Mai, hat der Wahlkampf begonnen. Seit Mitternacht dürfen die Parteien nun offiziell um Stimmen werben. Zum Auftakt legten die Spitzenkandidaten der Parteien bei Plakatieraktionen selbst Hand an: Der Konservative José Ramón Bauzá (links) will dem Sozialisten Francesc Antich (rechts) das Ministerpräsidentenamt streitig machen.
Historische Ungerechtigkeit
Erstmals nach 320 Jahren hat sich eine Balearen-Regierung offiziell von der Juden-Verfolgung distanziert, wie sie sich auf Mallorca im Jahre 1691 zugetragen hatte. Damals machte die Inquisition 37 Menschen den Prozess. Ihnen wurde vorgeworfen, heimlich den jüdischen Glauben ihrer Vorväter zu praktizieren. Bei dem sogenannten "Auto de fe" wurden die Angeklagten auf Scheiterhaufen verbrannt. An der Hinrichtungssstätte befindet sich heute Palmas Plaza Gomilla.
Stier sieht wieder schwarz
Die Stier-Silhouette von Algaida, jener Stahlkonstruktion am Straßenrand Richtung Manacor, hat erneut das Design gewechselt. Keine 24 Stunden nach der letzten Malaktion trägt der Stier seit Donnerstag wieder schwarz. Zuvor hatte die Silhouette lauter Blümchen und den Schriftzug „Ya es primavera” – der Frühling ist ausgebrochen – gezeigt. Dann wurde das florale Muster von Unbekannten wieder übertüncht.