Die Musik von Johannes Brahms (1833-1877) steht im Mittelpunkt eines Festivals in Pollença. Der Komponist wird bis heute mitunter als „legitimer Nachfolger Beethovens” bezeichnet. Sein Tod jährt sich zum 125. Mal.
Jedes der vier Konzerte ist einem bestimmten Genre Brahms zugeeignet, dem sinfonischen Werk, dem Klavier-Rezital, der Kammermusik mit Klavier und dem Streichquartett.
Am Sonntag, 4. September, werden die erste Sinfonie und das Klavierkonzert Nr. 1 von Johannes Brahms aufgeführt. Solist ist Magí Garcías.
Mit Can Çakmur, der 1997 in Ankara geboren wurde, wird am 10. September ein internationaler Nachwuchspianist in Pollença auftreten. Einige seiner Auszeichnungen sind die 1. Preise bei der 10. Hamamatsu International Piano Competition 2018 und der Scottish International Piano Competition 2017 sowie – erstmals in der Geschichte des Preises – zweimal in Folge der International Classical Music Award, einmal für das Album des Jahres und einmal für den Jungen Künstler des Jahres. Beim Festival wird Çakmur die Sonate a-Moll, D 845, von Franz Schubert sowie die Intermezzi op. 118 und 119 von Johannes Brahms interpretieren.
Das dritte Konzert am 17. September bestreiten Magí Garcías und Zuzzana Sosnowska, eine der führenden Nachwuchs-Cellistinnen in Polen, mit sämtlichen Sonaten für Violoncello und Klavier von Brahms. Das mallorquinisch-polnische Duo hat erst im vergangenen Monat den 2. Preis bei der International Swedish Duo Competition in Katrineholm gewonnen.
Zum Abschluss des Festivals am 24. September ist das Cuarteto Quiroga zu Gast in Pollença, das schon an der ersten Ausgabe des Festivals teilgenommen hat. Das Streichquartett aus Madrid gehört nicht nur in Spanien, sondern international zu den führenden Kammerensembles. Ausgezeichnet mit dem Spanischen Musikpreis 2018, hob die „New York Times” die „exquisiten und frischen Interpretationen” der vier Musiker hervor, die in Häusern wie der Berliner Philharmonie, dem Concertgebouw in Amsterdam und der National Gallery in Washington aufgetreten sind. Ihre Konzerte wurden unter anderem von der BBC, der RAI, dem SWR und WDR übertragen. In Pollença werden sie die ersten beiden der drei Streichquartette von Brahms spielen.
Termine und Ort:
- Am 04/09/2022 um Uhr auf Claustro de Sant Domingo Pollença Finalizado
- Am 10/09/2022 um Uhr auf Claustro de Sant Domingo Pollença Finalizado
- Am 17/09/2022 um Uhr auf Claustro de Sant Domingo Pollença Finalizado
- Am 24/09/2022 um Uhr auf Claustro de Sant Domingo Pollença Finalizado
Uhrzeit:
Alle Konzerte beginnen um 20 Uhr und finden im Claustre de Sant Domingo, bei Regen in der Kirche von Monti-Sion in Pollença statt. Weitere Informationen und Karten für 15 Euro sind über die Website www.festivalbrahmsmallorca.com erhältlich. Tickets gibt es außerdem an der Abendkasse ab einer Stunde vor Konzertbeginn.
Preise
Karten ab 15 Euro