Das Kürzel „LGTBIQ+” kommt aus dem Englischen und steht für diese sexuellen Identitäten: lesbisch, schwul, trans, bisexuell, intersexuell, queer und alle weiteren Formen. Von Dienstag, 7. September, bis Sonntag, 12. September, stehen sie im Mittelpunkt von „Out!”, dem Filmfestival für affektive Vielfalt auf den Balearen.
Eröffnet wird das Festival am 7. September um 20 Uhr im Teatre Xesc Forteza in Palma mit einer Performance des Drag-Künstlers Chris Mental. An diesem ersten Abend wird auch der deutsche Film „Kokon” der Regisseurin und Drehbuchautorin Leonie Krippendorff gezeigt, der im August vergangenen Jahres in die deutschen Kinos gekommen ist.
Jahrhundertsommer in Berlin-Kreuzberg. Im multikulturellen Mikrokosmos rund um das Kottbusser Tor bahnt sich die 14-jährige Nora (Lena Urzendowsky) ihren Weg durchs Erwachsenwerden. Während des Sommers bekommt sie zum ersten Mal ihre Periode, entdeckt ihre Liebe für andere Mädchen und lernt die wilde Romy (Jella Haase) kennen. Mit ihr wirkt die Welt plötzlich endlos groß und voller verborgener Schönheit, der Park wird zum Dschungel, das Freibad zum Meer. Doch wie geht es für Nora weiter, nachdem ihr zum ersten Mal das Herz gebrochen wurde?
Vom 8. bis 12. September findet das Festival im Cine Ciutat im ehemaligen Schlachthof S’Escorxador statt. Insgesamt werden 27 Produktionen aus neun Ländern gezeigt, sieben Spielfilme, darunter auch das Drama „Cicada” von Matthew Fifer und Kieran Mulcare, drei Dokumentarfilme und 17 Kurzfilme.
Das Festival-Programm lässt sich bei cineciutat.org sowie bei mostraout.es einsehen.
Termine und Ort:
- Am 07/09/2021 um Uhr auf Teatre Xesc Forteza Finalizado
- Vom bis auf Cineciutat, Palma Finalizado