Die Banken wollen die Ausweisdokumente ihrer Kunden vorliegen haben. Als Foto, Scan oder Kopie ...
Mallorca23.04.15 12:35
Banken in ganz Spanien haben ihre Kunden dazu aufgefordert, ihren Personalausweis oder ihre Residentenkarte mit der NIE-Nummer erfassen zu lassen. Nach Angaben der Kreditinstitute wurden die Kontoinhaber bereits auf postalischem Wege kontaktiert. Personen, die ihr Dokument nicht zur Verfügung stellen, droht am 1. Mai die Kontosperrung.
3 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Es geht doch nicht um Geldwäsche, weder in Spanien, noch sonstwo in Europa. Man will Transparenz und am Ende steht das Bargeldverbot.
Wenn ich in Deutschland ein Konto eröffne muss ich auch einen Ausweis vorlegen und dieser wird kopiert. Wo ist das Problem? Wenn ich mir nichts vorzuwerfen habe, was soll mir da passieren? Gläserne Bürger sind wir sowieso schon alle. Ob in Deutschland oder Spanien oder bei der NSA. Bei Facebook und Co gibt jeder alles von sich Preis inclusive. Foto vom Mittagessen. Nicht immer auf Spanien schimpfen.
Meine Oma verlebt ihre Rente auf Mallorca. Das einzige was sie wäscht ist ihre Unterwäsche. Diese Massnahme ist wohl nur ein weiterer Schritt die kleinen aber vielen AuslÄnder zu kontrollieren. Wie will die Bürokratie derartig viele Daten überhaupt verarbeiten? Oder geht das alles automatisch, Irrtümer und folgende Komplikationen, ggf. Verhaftung, gleich eingeschlossen? Da sollte ggf. von der/den Botschaften mehr Aufklärung verlangt werden als der blosse Hinweis auf ein Anti-Geldwäsche-Gesetz von 2010, dessen Text wohl kaum einer kennt.