Viel Betrieb im Airport (Archivbild). | Ultima Hora

TW
0

Angesichts der immer höheren Nachfrage nach Urlaub auf Mallorca werden vom Insel-Flughafen immer mehr Verbindungen auch in bislang nicht angeflogene Städte angeboten. Im laufenden Sommer ist es anders als in vergangenen Jahren nach Auskunft von Airport-Chef Tomás Melgar möglich, die bulgarische Hauptstadt Sofia, die französische Metropole Montpellier und die kroatische Kapitale Zagreb ohne Umsteigen zu erreichen.

Insgesamt werden den Angaben zufolge derzeit 147 Städte in 30 Ländern direkt angeflogen. Die längste Route führt nach New York. Sie wird von der US-Fluggesellschaft United Airlines bedient. Flughafenchef Melgar sieht angesichts der Auslastung der letztgenannten Verbindungen gutes Potenzial für mehr lange Routen.

Ähnliche Nachrichten

Nichtsdestotrotz führte er weiter aus, dass man sich nach wie vor auf innereuropäische Routen konzentrieren wolle und den außereuropäischen Markt nicht als allzu wichtig für den Insel-Airport ansehe. Wirklich wichtig ist für Melgar die Verbindung zu sogenannten "Hubs" wie Berlin, Paris, London und Madrid.

Der Flughafen von Mallorca ist der drittgrößte von ganz Spanien. Auf Platz 1 steht wie bereits in den vergangenen Jahrzehnten Madrid-Barajas, danach folgt der Josep-Tarradellas-Airport "El Prat" in Barcelona.