Mallorca und die Nachbarinseln nähern sich wegen der Coronakrise mit großen Schritten der Rezession. In den ersten drei Monaten des Jahres schrumpfte die Wirtschaft um 4,5 Prozent, wie Carmen Planas, die Vorsitzende des balearischen Arbeitgeberverbandes Caeb, am Mittwoch mitteilte. Seit 2008, dem Beginn der großen Wirtschaftskrise, gab es einen solchen Rückschritt in so kurzer Zeit nicht.
Mallorca nähert sich mit großen Schritten der Rezession
Mehr Nachrichten
- Etwa 1500 Urlauber betroffen: Deutscher Reiseveranstalter meldet Insolvenz an
- Nach Tod des Sohnes: Wie ein deutsches Ehepaar eine Finca auf Mallorca renovierte und zurück ins Leben fand
- Spanische Militärs spüren russisches U-Boot unweit von Mallorca auf
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Promi-Auswanderer Jan Hofer: So lebt "Mister Tagesschau" auf Mallorca
9 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Ein kleines Rezept um die Rezession in Teilbereichen abzufedern, ist ein schnelles Erteilen von Baubewilligungen. So kann schon eine kleine Kette von Investitionen und Arbeitsvergaben geschlossen werden.
@rolhoc: Die Amerikaner sind im Gegensatz zu vielen Europäern eben mutiger und am Ende vermutlich auch deutlich cleverer - Investitionen tätig man dann, wenn andere sich nicht trauen, so gut wie immer ein Garant dafür, auf mittlere und lange Sicht vorne zu liegen. Das Geschäft mit der Angst funktioniert eben am besten in Europa....
Das dicke Ende kommt erst, spätestens im Herbst, wenn die Luft vor allem bei den kleinen Unternehmen endgültig raus ist. Genau die trifft es wieder mal, während die großen dank grosszügiger Spenden aus den Steuergeldern wiede mal gerettet werden. Aber ich denke das haben die Top-Politiker diese Landes sicher gründlich bedacht als sie sich zu diesem Lockdown Wahnsinn haben hinreißen lassen.
@rolhoc: Kluge Investoren kaufen, wenn Preise niedrig sind ... @Schäfflertanz: Und was war 1929? Das Klima ist wichtiger ale ein paar schlechte Jahre!
Vielleicht gesund für die Umwelt, aber nicht für die Weltwirtschaft. Da werden viele Menschen auf der Strecke bleiben.
Mallorca und die restliche Welt schrumpfen sich gesund. Warum nicht, wenn es nützt.
ich denke mal, das ist nun von der Saison abhängig,die grad und richtig am 22.6. anläuft. Es kann durchaus sein, das die Saison gut aber auch länger läuft. D.h. das sie bis weit in den Herbst läuft. Also erst mal abwarten. Desweiteren ist es auch eine Frage, wie es mit CoVid19 weitergeht...
Denke, es müßte korrekt lauten: Mallorca befindet sich in einer Rezession und bewegt sich schnellen Schrittes auf die größte Depression aller Zeiten zu! Zum Trost - so wird es wohl allen Ländern auf der Erde gehen!
Und dann investieren Amerikaner Millionen in Hotels. Was für Widersprüche.