Der Stromverbrauch auf den Balearen ist im Juli um 5,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. In Spanien insgesamt betrug er 2,6 Prozent, also weniger als die Hälfte.
Zur Erzeugung des Stroms wurde vorwiegend Kohle im Heizkraftwerk Murterar in Alcúdia verbrannt. Zu rund einem Drittel trägt diese Technologie zur Stromerzeugung auf Mallorca und den Balearen bei. Bis zur teilweisen Stilllegung im Jahr 2020 ist das Kohlekraftwerk weiterhin ein wichtiger Akteur in der Erzeugung für die Balearen bleiben.
Nur rund fünf Prozent des Stroms auf den Balearen wird bisher aus erneuerbaren Energien gewonnen, die frei von Treibhausgasemissionen sind. Rund 27 Prozent wurden zudem per Unterwasserverbindung vom spanischen Festland nach Mallorca geliefert.
Spanienweit sieht es in puncto Nachhaltigkeit besser aus: 29 Prozent der erzeugten Elektrizität waren bereits erneuerbaren Ursprungs und mehr als die Hälfte emittierten kein Kohlendioxid.
2018 war Spanien in puncto Elektrizität das fünftteuerste Land in Europa. Mehr für den Strom musste nur in Dänemark, Deutschland, Belgien und Irland gezahlt werden.
4 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Kürzlicher Bericht über Alternative Energie während des heißen Sommers. Windenergie fast NULL. Es sei die Folge der Hitze, da es keinen ausreichenden Wind gibt. Viel mehr PV gabs auch nicht, da nicht Hitze für Energie sorgt, sondern nur die Sonne und Fläche. Es gab sogar Schäden, weil sich die Platten zu stark erhitzten. Test = Ein Spiegelei auf dem Autodach braten geht.Leistung von Photovoltaikanlagen: Hitze drückt den Ertrag........ https://www.solaranlage.eu/photovoltaik/technik-komponenten/.../leistungsabfall-hitzePhotovoltaik: Rekordhitze bremst Solarstrom-Produktion - WELT https://www.welt.de › Wirtschaft › EnergieFakt ist = es muß Strom zu gekauft werden, um auch den durch Hitze steingenden Bedarf zu decken. Anbieter von ÖKO-Strom geraten in Schwieirigkeiten die Versorgungssicherheit zu gewährleisten, da sie dazu gesetzlich verpflichtet sind. Sie müssen "fremden Strom"" zu kaufen. Das ganze halte ich sowieso für eine Mogelpackung, da sie keine Beschränkung des Verkaufs und der Kundengewinnung betreiben. Die Werbung vermittelt das jedenfalls nicht. Habe noch nie gehört das jemand abgelehnt wurde nach dem Motto "Tut uns leid aber zur Zeit sind unsere Kapazitäten ausgeschöpft."Brennende Solardächer: Albtraum für die Feuerwehr - Technik - FAZ https://www.faz.net › Technik & Motor › Technik
In den 80ern mussten wir Strom sparen auf Teufel komm raus. Die damaligen Missionare propagieren heute das Gegenteil und machen alles was erreicht wurde im Namen des Umweltschutzes zunichte. Gibt's noch größeren Schwachsinn? Ja, gibt's E-Mobilisten. E-Bikes und E-Tretroller, Automaten in Fabriken die Arbeitsplätze vernichten etc. Heute gibt es schon Fabrikhallen ohne jedes menschliches Leben. Hier und da kommt jemand mit Fahrrad vorbei. Das wars dann. Wo die Zuwanderer ohne ausreichende Qualifikation arbeiten sollen ist die nächste Frage?
... bei den Temperaturen auch kein Winder. Ich wette, dass das im August noch einmal mehr sein wird. Da bedarf es keinen Propheten. Was wieder absolut nicht zu den hiesigen Löhnen passt, dass auch hier die Strompreise das fünftteuerste Land in Europa ist!
Anteil Elektrizität erneuerbaren Ursprungs: Spanienweit 29 %, auf Majorca 5 % ... obwohl, oder garade weil es die vermögendste Region ist ... - wer keine Wasserkraft nutzen kann, könnte über umweltfreundliche Alternativen nachdennken ...