Derzeit müssen Kunden bis zu zweieinhalb Monate auf einen Termin zur Kfz-Hauptuntersuchung warten. | P. Pellicer

TW
1

Der Inselrat auf Mallorca will mit einer neuen Initiative die Wartezeit auf einen Termin für die Kfz-Hauptuntersuchung ITV verkürzen. Derzeit müssten Kunden bis zu zweieinhalb Monate warten, weil die vier offiziellen Prüfstationen mit bis zu 8000 Terminen wöchentlich komplett ausgelastet seien. Das erklärte der neue balearische Verkehrsminister Iván Sevillano gegenüber der MM-Schwesterzeitung Ultima Hora.

Zunächst sollen Daten von Fahrzeugen auf Wartelisten mit denen von Fahrzeugen, die bereits das ITV passiert haben, abgeglichen werden, um Doppelanmeldungen zu vermeiden und so neue Termine freigeben zu können.

Ähnliche Nachrichten

Außerdem sollen alle Prüfstationen am Samstagmorgen geöffnet werden. Zu den vier Stationen auf der Insel soll in den nächsten beiden Jahren eine fünfte kommen, voraussichtlich in der Gemeinde Calviá.

Wie Sevillano erklärt, soll es in den vergangenen beiden Wochen einen starken Anstieg bei versäumten Terminen gegeben haben. Üblicherweise erscheinen zwischen drei und fünf Prozent der angemeldeten Kunden nicht zum Termin, derzeit liege der Prozentsatz zwischen 15 und 20 Prozent.

Die langen Wartezeiten hatten unter Autofahrern auf der Insel zu erheblichem Unmut geführt. Viele befürchten nun, eine Strafe zu erhalten, obwohl sie bereits auf Wartelisten stehen.