Die deutsche Airline Tuifly hätte in diesem Jahr vier Jets vom Typ Boeing 737 Max 8 erhalten sollen. | Archiv Ultima Hora

TW
0

Der US-Flugzeugbauer Boeing hat angekündigt, die geplanten Auslieferungen der bereits bestellten Jets vom Typ 737 Max 8 vorerst nicht vorzunehmen. Unter anderem hätte Mallorca-Flieger Tuifly vier der Flugzeuge in diesem Jahr erhalten sollen.

Hintergrund ist das derzeit geltende Flugverbot für die Baureihe, nachdem sich binnen nur fünf Monaten zwei Abstürze mit insgesamt 346 Toten ereignet hatten. In beiden Fällen handelte es sich um das Modell 737 Max 8.

Ähnliche Nachrichten

Noch ist unklar, ob und inwieweit sich das Grounding und der Auslieferungs-Stopp in den kommenden Monaten auf Mallorca-Flüge auswirken wird. Experten rechnen damit, dass deutsche Insel-Urlauber kaum etwas davon spüren werden, weil bisher keine deutsche Airline die Maschine in ihrer Flotte hat.

737-Max-8-Betreiber, die auch Mallorca anfliegen, sind Norwegian, Smart Wings und die Tuifly-Schwestern Tui Airlines Belgium und Tuifly Nordic (Schweden). (cze)