Konkurrenz gibt es auf der genannten Strecke von Eurowings (ab 1. Mai bis zu sieben Tage pro Woche, teils mehrfach) und von dem baltischen Unternehmen Small Planet Airlines (bis zu 5 mal pro Woche ab 5. Mai). Die Kunden haben also so viel Auswahl wie noch nie.
Neue Verbindungen nach Mallorca wurden unterdessen auch für Münster und Nürnberg angekündigt. Sowohl in der Franken-Metropole als auch in Westfalen startet und landet Lauda ab 1. Juni täglich.
Im Übrigen läuft bei Laudamotion derzeit eine große Umbuchungsaktion, die aber vorwiegend technische Bedeutung hat. Grund ist die Übernahme durch Ryanair und das damit verbundene Ende der Kooperation mit dem bisherigen Partner Condor zum 30. April, über den laut Firmenangaben in der Phase zwischen der Niki-Pleite und dem Neustart mehr als 40.000 Tickets verkauft worden waren.
"Der Kunde muss seine Einverständniserklärung zur Umbuchung auf die Laudamotion geben, da dieser über Condor gebucht hat, und Ryanair unser neuer Vertriebspartner ist. Der Kunde wird nicht auf Ryanair, sondern auf Laudamotion umgebucht. Natürlich kann es passieren, dass ab manchen Flughäfen ein Ryanair-Fluggerät eingesetzt ist, jedoch unter der OE-Flugnummer fliegt", so Laudamotion-Sprecherin Milene Platzer gegenüber MM.
Laut Fachmedien ist bei Laudamotion nun auch die Buchungsmaschine von Ryanair im Einsatz, da kurzfristig ein Ersatz für das System von Condor benötigt wurde. Sogar das Design der Plattform ist an den irischen Partner angelehnt.
Die Fusion mit Ryanair soll in den nächsten Tagen bei der EU-Kommission zur Genehmigung angemeldet werden, berichtet der Spiegel. In Bezug auf die Slots in Palma de Mallorca sei möglicherweise mit Auflagen zu rechnen, heißt es. (mic)
aktualisiert um 17.07 Uhr
2 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Ab Juni werden alle Laudamotion Flüge ex/to FRA von Ryanair durchgeführt - und eben nicht von Lauda Motion. Und ex/to DUS das gleiche Bild. So besorgt sich Ryanair durch die Hintertür Slots und Brüssel schweigt dazu. Leid tun mir vor allem die ehemaligen Nikki und Air Berlin Flugbegleiter und Piloten, die bei Lauda vor wenigen Wochen für FRA unterschrieben haben und nun vermutlich vor die Wahl gestellt werden, bei Ryanair oder einer der mit Ryanair kooperierenden Zeitarbeitsfirmen zu unterschreiben oder eine andere Homebase zu wählen. Für mich persönlich ist die Entscheidung nach vielen Flügen mit Ryanair, Tuifly, Lufthansa und Condor auf der Strecke FRA-PMI-FRA gefallen: Wann immer möglich fliege ich FRA-PMI-FRA mit Tuifly oder Lufthansa - da wird konstant gute Servicequalität erbracht und insbesondere habe ich da im Gegensatz zu Ryanair nie die Befürchtung, dass die Crews im Emergency-Fall überfordert sein könnten oder es aufgrund von keiner gemeinsam von allen Crew Mitgliedern erstklassig beherrschten primären Komminikationssprache zu sicherheitsrelevanten Missverständnissen kommen könnte.
Sei schlau und vergleiche ! Condor bietet die kostenfreie Stornierung der Laudamotion Buchung an mit voller Rückerstattung. Bei uns hat dieser Weg inkl. Neubuchung der gleichen Flüge bei Laudamotion 100 Euro Ersparnis bedeutet ! Wenn man schon an einem verkappten Ryanair Flug nicht vorbei kommt, weil alle anderen immer noch unverschämte Preise aufrufen, dann doch wenigstens so.......