Auf diesem Grundstück an der Playa de Palma soll Palma Springs entstehen. | M. A. Cañellas

TW
0

Die Generaldirektion für Handel der Balearen-Regierung hat erneut die regionale Betriebserlaubnis für das Shoppingcenter Palma Springs verweigert. Das französische Unternehmen Unibail-Rodamco hatte wenige Tage vor Bekanntwerden des neuen Wirtschaftsplans des Inselrat von Mallorca die Genehmigung beantragt. Das berichtet die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora.

Betriebe mit einer Größe von mehr als 700 Quadratmetern müssen die regionale Erlaubnis beantragen. Die Genehmigung war bereits im vergangenen Jahr nicht erstellt worden, weil das Grundstück auf dem Palma Springs gebaut werden soll, nicht als städtisches Gebiet gilt. Es muss zunächst erschlossen werden.

Ähnliche Nachrichten

In der Zwischenzeit erließ der Inselrat zudem ein Moratorium für neue Bauten, bis der neue Wirtschaftsplan in Kraft tritt. Derzeit ist es auf Mallorca somit unmöglich ein Einkaufszentrum mit mehr als 1500 Quadratmetern Fläche zu bauen.

Es ist anzunehmen dass der Bauträger Unibail-Rodamco gerichtlich gegen die Entscheidung vorgehen will. (cls)