TW
20

Lichtblick für gestrandete Niki-Fluggäste auf Mallorca und in ganz Europa: Das Geld für gestrichene Verbindungen wird voraussichtlich erstattet. "Fast alle Passagiere, die Flüge bei der insolventen Airline Niki gebucht haben, erhalten den gezahlten Flugpreis zurück oder werden umgebucht", so Insolvenzverwalter Lucas Flöther.

Grund ist die Tatsache, dass das Geld für alle Neubuchungen nach der Air-Berlin-Insolvenz am 15. August auf ein Treuhand-Konto eingezahlt worden war. Es handelt sich um insgesamt 760.000 ausstehende Hin- und Rückflüge. Darüber hinaus wird es aber keine Entschädigungen geben. Zusätzliche Hotelaufenthalte, Mietwagen und Ähnliches gehen also zulasten der Verbraucher. Zu den Auszahlungsmodalitäten ist noch nichts bekannt.

In den nächsten zwei Wochen werden etwa 5000 Niki-Reisende zunächst ohne Rückflug dastehen, sagte ein Sprecher des österreichischen Verkehrsministeriums. Knapp 40.000 Passagiere haben bis zum 27. Dezember den Heimflug mit Niki geplant. In rund 15.500 Fällen wurde selbst gebucht, 25.500-mal hingegen über Reiseveranstalter und Reisebüros. Zumindest bei Pauschalreisen muss sich der Veranstalter um eine Ersatzbeförderung kümmern. Auch wer in einem Reisebüro reserviert hat, ist laut Experten im aktuellen Fall wohl abgesichert.

Ähnliche Nachrichten

Die deutschen Airlines kündigten an, für Betroffene kurzfristig Sonderkonditionen anzubieten, wie der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) mitteilte. Die zu Thomas Cook gehörende Condor hat versprochen, Niki-Direktkunden gratis nach Hause zu fliegen, soweit Sitzplätze verfügbar sind.

Tuifly plant Extra-Flüge. Wenn Passagiere als Ersatz für die ausgefallene Rückreise einen Flug bei Tuifly buchten, zahle ihnen die Airline die Hälfte des Ticketpreises zurück, wurde versprochen. Dafür verlangt Tuifly lediglich eine Buchungsbestätigung von Niki. Dies gelte für alle Rückflüge bis Ende Dezember. MM liegen jedoch Beschwerden vor, laut denen derzeit massiv die Preise erhöht werden. In einem Fall verzehnfachte sich der Tarif während des Buchungsverlaufs von 59,98 Euro auf 599,98 Euro. (mic)

aktualisiert um 11 Uhr