TW
1

Für ein weiteres Traditionsgeschäft in Palma sind die Tage, Stunden und Minuten gezählt: In diesem Fall ist es die "Relojería Española" am Rathausplatz. Der Inhaber in vierter Generation, Pere Caminals, will den Laden zum Jahresende schließen. Problematisch: Er ist auch der Hüter der historischen Rathausuhr "En Figuera".

Ähnliche Nachrichten

Eröffnet hatte die Uhrmacherei Caminals' Urgroßvater Miquel Girbent Sabater aus Barcelona im Jahre 1885. Sein Sohn José Girbent absolvierte später sogar eine Uhrmacherlehre in den Schweiz. Urenkel Pere Caminals und seine Schwester Elisa sehen indes keine Zukunft mehr für den Betrieb. "Ich stehe vor der Rente, und in unserer Familie gibt es niemanden, der das Geschäft fortführen möchte."

Pere Caminals hat der Stadt Palma angeboten, sich noch zwei weitere Jahre um die bereits 1863 installierte Rathausuhr zu kümmern, so wie er das seit Jahrzehnten macht. Bislang hat sich der Stadtrat aber noch nicht entschieden. Die spanische Tageszeitung Ultima Hora monierte in einem Kommentar: "Die Zukunft der Rathausuhr muss geklärt werden. Ein so emblematisches Kulturgut wie die 'En Figuera' bedarf einer gesicherten Wartung."