Erfolgreicher Tarifabschluss auf Mallorca. | UH

TW
1

Die Hotelmitarbeiter auf Mallorca dürfen sich über eine Lohnerhöhung von insgesamt 17 Prozent freuen. Der neue Tarifvertrag läuft über vier Jahre.

2018 und 2019 steigen die Gehälter um je 5 Prozent, 2020 und 2021 um jeweils 3,5 Prozent. Zeitarbeiter von Fremdfirmen dürfen nur zu den gleichen Bedingungen beschäftigt werden wie das Stammpersonal. Im Übrigen wurde eine Überprüfung der Belastung des Personals vereinbart, um in Zukunft die Gesundheit der Beschäftigten besser zu schützen. Der regionale Arbeitsminister Iago Neguerela sprach nach dem Tarifabschluss am Donnerstag von einem "historischen Tag".

Ähnliche Nachrichten

Wie die Tageszeitung Ultima Hora berichtet, sind bis zu 140.000 Mitarbeiter betroffen, die vom Hotellerie-Tarifvertrag erfasst sind. Allerdings haben neben den Gewerkschaften CCOO und UGT nur die Hotelunternehmer auf Mallorca das Abkommen unterzeichnet.

Die Hoteliers der Nachbarinseln sowie Gastronomen und Diskothekenbetreiber verweigerten ihre Zustimmung. Da Mallorcas Hotelvereinigung FEHM auf der Arbeitgeberseite die Mehrheit stellt, kann der Vertrag dennoch rechtsverbindlich für alle in Kraft treten. Möglicherweise werden einige Gruppen nun jedoch aus dem Arbeitgeberverband austreten, um die Vereinbarung boykottieren zu können. Die bisherige FEHM-Vorsitzende Inma de Benito hatte nach diversen Meinungsverschiedenheiten erst vor Kurzem ihr Amt niedergelegt. (mic)