Die "Solarwave 64" ist 19,43 Meter lang. | Patricia Lozano

TW
0

Der Wind bläst gen Hafen. Der Katamaran gleitet völlig geräuschlos und ohne Segel aus der Marina von Port d'Andratx. Die "Solarwave 64" ist das erste Solarschiff, das kommerziell vermarktet wird. Die 19,43 Meter lange Yacht lag vor Mallorca. Am Bug und auf dem Oberdeck sind Solarplatten angebracht. "Sie erzeugen Energie für die Elektromotoren, die Wasseraufbereitung, zum Kochen", erklärte Michael Köhler, Geschäftsführer von Solarwave Yachts. Das Schweizer Unternehmen vertreibt die Solarboote.

Köhler, der mit Kunden und Journalisten an der mallorquinischen Küste entlangschipperte und selbst mehr als 6000 Seemeilen gefahren ist, erklärte das Konzept des Solarkatamarans: "Die gesegelte Meile ist nicht so günstig wie die mit einem Motor gefahrene." Der Vorteil der Solaryacht gegenüber einem Segelboot seien die geringen Unterhaltskosten. Batterien sorgen dafür, dass immer Energie zur Verfügung steht, für den Notfall gibt es einen Generator. "Wir können bis zu 100 Seemeilen am Tag zurücklegen", sagte Köhler.

Die Fahrt auf dem Solar-Katamaran wagten an jenem Tag eine Handvoll Nautikfans. Sie nahmen auf dem weitläufigen Sonnendeck Platz und genossen den Ausflug in die Cala d'Egos. Thomas Schaal spielt mit dem Gedanken, sich ein Boot zuzulegen. Allerdings ist er ein eingefleischter Segelfan und noch unentschlossen: "Aber ich kann mir vorstellen, dass der Katamaran eine gute Alternative für ältere Menschen ist, die nicht mehr segeln können", sagte er. Das Ehepaar Grabowski aus Berlin ist begeistert von der "Solarwave 64". "Ich finde das Konzept des Solarantriebs sehr gut", sagte Stefan Grabowski, auf dem Katamaran sei man unabhängig und umweltfreundlich unterwegs. Ehefrau Sabine Grabowski sagte besonders das puristische Design zu.

Ähnliche Nachrichten

Die Solarwave kann in verschiedenen Ausführungen geliefert werden, für die kleinste mit einer Länge von 16,7 Metern werden 1,2 Millionen Euro fällig. "Was die Geschwindigkeit angeht, vergleichen wir uns mit Segelbooten", sagte Michael Köhler. Mit durchschnittlich sechs Knoten gleitet der Katamaran durchs Wasser. Das Schiff kam von Südfrankreich aus nach Mallorca, dort war es vor drei Wochen erstmals auf einer Katamaran-Messe präsentiert worden. Nächster Halt ist Ibiza.

Doch die "Solarwave 64" ist nicht das erste Solarboot, das auf Mallorca anlegt. 2012 machte die "MS Turanor Planetsolar" in Port Adriano Station. Der Katamaran unter Schweizer Flagge war von einer 19-monatigen Weltreise zurückgekehrt.

(aus MM 19/2017)