Im Sommer werden deutlich weniger Busse die Küstenstraße entlang fahren. | U. HORA

TW
5

Vor dem Hintergrund der neuen Parkplatzregelung in Sa Calobra, erwarten die hiesigen Busunternehmen Verluste von rund 1,76 Millionen Euro.

Der Verband der Verkehrsunternehmen FEBT auf Mallorca begründet die Zahl mit der Reduzierung der Parkmöglichkeiten an der Schlucht. Die Gemeinde Escorca plant, an dem beliebten Ausflugsziel die Parkplätze für Busse von 45 auf 35 zu reduzieren. Dem Verband zufolge würden dadurch 55 Passagiere weniger am Tag den Service nutzen können. Die Fahrt kostet pro Person 40 Euro, somit würden im Monat 440.000 Euro verloren gehen. In den vier Hauptsommermonaten wären das rund 1,76 Millionen Euro.

Der Verband kritisiert weiter, dass mit dieser Maßnahme weniger Busse aber mehr Pkw an die Schlucht im Westen Mallorcas reisen würden, was schwere Umweltschäden hervorrufen würde. Er fordert stattdessen, Reisende mit Hybrid-Fahrzeugen von den Kosten zu befreien, auch Vehikel mit neun oder mehr Plätzen. Auch befürchtet der Verband, dass einzelne Transportunternehmen die 35 Plätze für sich beanspruchen könnten. FEBT fordert nun eine Annullierung des Beschlusses, oder zumindest eine neue Regelung, in Absprache mit dem Verband. Auch wird an der Legitimation des Dekrets gezweifelt, da jegliche Transparenz und Mitbestimmung Dritter gefehlt habe.

Ähnliche Nachrichten

Escorcas Bürgermeister Antonio Solivellas entgegnete am Montag, dass die Anmerkungen und Kritikpunkte nicht fristgerecht eingereicht wurden, berichtet die Tageszeitung Ultima Hora. Erst vergangene Woche gab es ein Treffen zwischen dem Gemeinderat und dem Transportverband. Beide Parteien haben sich darauf verständigt, dass eine Regelung für die Verkehrssituation an dem beliebten Ausflugsort in der Hochsaison unabdingbar sei, um das Verkehrschaos zu mindern.

Ende März hatte die Gemeinde Escorca bekannt gegeben, die Anzahl der Reisebus-Parkplätze auf 35 zu reduzieren. Die Veranstalter müssen die Zufahrt zudem einen Tag im Voraus bei der Gemeinde anmelden. Wer sich ohne vorherige Buchung trotzdem mit einem Bus Zugang zur Bucht verschafft, wird 50 Euro bezahlen müssen.

Außerdem werden schrittweise an den beliebten Ausflugszielen Sa Calobra und Cala Tuent und in anderen Gemeindeteilen wie Lluc, Son Massip und es Guix ORA-Bereiche eingeführt, also blaue und damit kostenpflichtige Parkzonen. Wie die Tageszeitung Ultima Hora berichtet, wird eine halbe Stunde Parken 50 Cent kosten, eine Stunde 1 Euro. Für 2 Euro wird man den Wagen drei  und für 5 Euro einen ganzen Tag abstellen können.