Lämmer sollen besser vor Hunden geschützt werden. | M. AZAGRA / Ultima Hora

TW
8

Der balearische Rettungsdienst, das balearische Landwirtschaftsministerium und die Gemeindeverwaltungen Mallorcas haben einen Maßnahmenkatalog entworfen, in dem festgelegt ist, welche Schritte einzuleiten sind, wenn ein Schaf durch einen Hund gerissen wurde. Am Samstag soll die Anordnung in Kraft treten, teilt das Ministerium in einer Pressemitteilung mit.

Ähnliche Nachrichten

Der Leitfaden gib vor, dass der Viehzüchter sofort die Notrufnummer 112 wählt, wenn seine Tiere gerissen wurden. Er gibt die wichtigsten Daten zum Vorfall weiter. Die Notrufzentrale übermittelt die Informationen direkt an die zuständige Gemeinde oder an die Tierschutzvereinigung Cepad. Die Gemeinden sind für die nächsten Schritte zuständig. So sorgen sie zum Beispiel dafür, dass die Hunde eingefangen und die Besitzer ausfindig gemacht werden.

Darüber hinaus sollen Landwirte die Möglichkeit bekommen, eine Versicherung mithilfe von Subventionen abzuschließen. Ermöglicht werden soll das durch einen landwirtschaftlichen Hilfsfond. (mh)