Das Archivfoto entstand auf der Nautik-Messe im vergangenen Jahr. | Foto: Pere Bota

TW
0

Die Nautik-Branche auf Mallorca spürt vollen Wind in den Segeln: Die Nachfrage der Unternehmen zur Teilnahme an der 33. Nautik-Messe "Salón Náutico" in Palma ist so groß, dass 70 Aussteller auf die Warteliste genommen werden mussten, trotz einer Erweiterung des Messegeländes in diesem Jahr. Die Veranstalter sprechen bereits von "Overbooking". Der Salón Náutico beginnt am 28. April und dauert bis zum 2. Mai. 

Die Ausstellungsfläche an der Alten Mole im Hafen von Palma wurde zu Land um 500 Quadratmeter auf 5500 Quadratmeter erweitert. Dort werden 600 Wasserfahrzeuge vom Segelboot bis zur Motoryacht zu sehen sein. Das sind 30 Prozent Fahrzeuge mehr als vor einem Jahr. Weiter seewärts werden 170 weitere Yachten und Schiffe Präsenz zeigen. Angemeldet sind auch einige der größten Segelschiffe der Welt wie die "Eleonora" und die "Nativa" mit jeweils über 50 Meter Länge, schreibt die spanische Tageszeitung Ultima Hora.

Deutlich Flagge zeigen bei der diesjährigen Messe auch die Charterfirmen, deren Yachten von Urlaubern für Ferien auf dem Wasser gemietet werden können. Ihr Anzahl erhöht sich um 20 Prozent auf 65. Über 300 Aussteller aus 20 Staaten warten mit 2800 Marken auf.

Im vergangenen Jahr erlöste die Messe Veranstalterangaben zufolge Umsätze in Höhe von 400 Millionen Euro.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Nautik-Messe.