TW
0

Für die mallorquinische Fluggesellschaft Air Europa ist am Mittwoch im wahrsten Sinne des Wortes ein Traum in Erfüllung gegangen. Zum ersten Mal flog der nagelneue "Dreamliner" der Airline, eine Boeing 787, die Strecke Madrid-Miami. Bevor der Supervogel sich in die Lüfte begab, wurde er im Beisein von Air-Europa-Chef Juan José Hidalgo am Flughafen Barajas dem Publikum und den Premierepassagieren vorgestellt.

Vor dem Start nach Florida absolvierte die 787 einen kurzen Rundflug über Zentralspanien. Es wurden spanischer Schinken und Champagner gereicht und das Duo "Los del Río" schmetterte an Bord ihr berühmtes "Macarena". Anschließend gab es im Terminal 3 des Flughafens Barajas einen Aperitif. Dann hieß es "anschnallen bitte" und Flug UX97 hob ab Richtung USA, wo er gut neun Stunden später landete.

Ähnliche Nachrichten

Mit einem deutlich geringeren Treibstoffverbrauch und einem niedrigeren Schadstoffausstoß dank zweier moderner Rolls-Royce-Triebwerke, ist der Dreamliner eines der modernsten Passagierflugzeuge der Welt. Auf der Langstrecke lassen sich mit der 787 pro Route im Durchschnitt sechs Tonnen Kerosin und 40 Minuten Flugzeit sparen. Jeder Sitz verfügt über einen USB-Anschluss, während des ganzen Fluges können die Passagiere per WiFi im Internet surfen.

Die Maschine mit der Kennung EC-MIG, die am Mittwoch nach Miami flog, war bereits vor drei Wochen von Air Europa übernommen worden. Sie ist der erste von 22 Dreamlinern, die die Airline aus Llucmajor auf Mallorca bestellt hat. Noch in diesem Jahr sollen vier weitere Modelle in die Flotte integriert werden und die Strecken nach New York City, Bogotá und Santo Domingo bedienen. Bisher flog Air Europa die Langstrecke mit dem Modell Airbus A330. (cze)