Das Vorhaben der Regierung von Mallorca und den Nachbarinseln, 300.000 Hotelbetten zu erneuern, könnte bis zu 150 Millionen Euro kosten. Das ergab eine Anfrage der mallorquinischen Tageszeitung "Ultima Hora" bei Herstellern.
Ziel der Regionalregierung ist, in den nächsten sechs Jahren höhenverstellbare Betten in Vier- und Fünfsterne-Hotels zu installieren. Dafür hatte die Verwaltung 60 Millionen Euro angesetzt, von denen 15 aus dem EU-Haushalt stammen. Das Zimmerpersonal soll es einfacher haben, die Betten zu beziehen und Rückenprobleme vermeiden können.
Die Produzenten betonen, dass die Kosten für jedes Hotelzimmer bei rund 500 Euro liegen. In Boutique-Appartements kann der Preis deutlicher höher sein.
Grundsätzlich begrüßen viele Hoteliers auf Mallorca den Plan der Balearen-Regierung. Sie weisen allerdings daraufhin, dass es der Umwelt schade, so viele Betten auszutauschen. Ein Unternehmer sagte: "Keiner redet davon, wie man die Matratzen recycelt."
3 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Ich habe gedacht nur die deutsche Politik ist bunt, lustig und völlig fern vom Alltag,.... aber die EU und die Mallorquiner toppen das mal wieder. Soooo ein Schwachsinn für unglaublich viel Geld,..... ich könnte jetzt noch tausende Dinge aufzählen, wo sich Menschen auch den Rücken krum machen müssen. Vielleicht sollte man z.B. nur noch Fußböden "zulassen",... welche dem Fliesenleger auch entgegen kommen, wenn er dort Fliesen soll,.....LOL Wenn eine Reinigungskraft sich den Rücken im Laufe der Jahre ruiniert hat, dann wird das hochfahrbare Bett es auch nicht mehr retten!!!
150 Millionen für Betten ausgeben, obwohl schon jetzt die überwiegende Zahl der Hotels Boxspringbetten in den Zimmern haben. Und die EU gibt für diesen Schwachsinn auch noch 15 Millionen dazu? Wie wäre mit Wohnungen bauen? Darauf kommen die Pappnasen von Politikern nicht.
Rückenschonend die Betten Beziehen ist eine gute Sache Allerdings 500 € für ein neues Bett und dann noch Höhenverstellbar halte ich für sehr knapp kalkuliert. Was wäre wenn die vorhandene Betten umgebaut werden, so das die Matratze per Knopfdruck angehoben wird um es leichter zu beziehen. Ich habe schon eine Idee wie das umgesetzt werden kann, und die vorhandenen Betten gerettet werden können. Gibt es schon konkrete Vorstellungen wie es werden soll ?