Die spanische Zentralregierung in Madrid hat den Regierenden auf Mallorca und den Nachbarinseln Hoffnung gemcht, den Flughafen Son Sant Joan Ende Juni für Touristenflüge innerhalb der Union zu öffnen. Man arbeite daran, die Bewegungsfreiheit der EU-Bürger innerhalb des Schengenraums wiederherzustellen, sagte Transportminister José Luis Ábalos am Donnerstag.
Öffnet sich Mallorca ab dem 22. Juni für EU-Urlauber?
Mehr Nachrichten
- Etwa 1500 Urlauber betroffen: Deutscher Reiseveranstalter meldet Insolvenz an
- "Frauen weinten, Männer drohten mit der Polizei": Deutsche Urlauber erleben Chaos am Mietwagenschalter
- Große US-Zeitschrift hat gewählt: Das schönste Dorf Mallorcas ist ...
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Promi-Auswanderer Jan Hofer: So lebt "Mister Tagesschau" auf Mallorca
14 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
Sagt mal Leute, gehts noch? Was für einen Mist verzapft Ihr hier. Lest den Artikel nochmal, damit Ihr das Thema versteht. Was die Regierung vorschlägt, soll auch in DE umgesetzt werden. Aber nur für EU-Bürger. Für EU-Fremde gelten nach wie vor die alten Regeln und Quarantäne. Das ist auch gut so, denn darüber haben wir keine Kontrolle und verlässliche Information was in den Heimatländern für Zustände herrschen. Schaut Euch im TV Berichte aus Asien, Afrika, Arabien etc. an, dann wirds Euch reichlich komisch. Corona zu importieren wäre der Gau.
Was erlauben die sich ? ( Trapatoni ) Urlauber als Versuchskaninchen !!! Geht's noch !! Freiwillige vor ! Bin gespannt ob sich jemand meldet ?
Da sind die Immobilienbesitzer aus D arm dran. Kommt jetzt der Massenabverkauf der Immobilien? Bekommen Spanier wieder ihre Insel zurück? Das wollten sie doch- weniger Touristen. Jetzt haben sie es. Alles hat auch seine Vorteile- sogar die Coronakrise.
Hallo, was sind "Pilot Flüge"?
keiner meiner deutschen Bekannten will sich im Flieger anstecken und dann in Spanien krank zu werden- ich glaube, diese Saison ist gelaufen.
@Sabine: Nix wird garantiert. Wenn es ganz mies läuft, können wir wieder zurück in die Quarantäne-Phase fallen. Genau das ist ja der Sinn der einzelnen Phasen. Der Übergang von einer in die nächste Phase der Lockerungen muss in Madrid beantragt und genehmigt werden. Bei schlechten Zahlen gibt es keine weiteren Lockerungen, bei ganz schlechten kann es im schlimmsten Falle zurück auf "Los" gehen.In Barcelona oder Madrid, die nicht wie die Balearen in Phase 1 sondern noch in Phase 0 sind, wird es z.B. mit dem 22. garantiert nichts.@AZ: Ábalos hat in der Videokonferenz Armengol nur versichert, das man an daran arbeite, San Joan wieder für touristischen Verkehr zu öffnen. Ob es nur inner- oder auch ausserspanischer Flüge betrifft ist noch nicht klar.@Olaf Tausch: 1. Deutschland öffnet die Grenzen zu einigen Ländern. Italien und Spanien gehören nicht dazu. 2. Trotz gegenteiliger Meinung ist Mallorca nicht das 17. Bundesland Deutschlands. Sanchez ist also nicht an Beschlüsse von Seehofer gebunden.
Ab dem 22.06.20 beginnt die letzte Phase und damit die neue Normalität . Wieso startet man nicht mit der Öffnung der EU Grenzen am 15.06.20 ? Am 25.06 beginnen die Sommerferien in Deutschland . Ich halte das für ein Himmelfahrtskommando direkt mit den Sommerferien zu starten das wird nicht gut gehen , ein Start in der Vorsaison hätte m. E definitiv Sinn gemacht .
Hier scheint das MM voreilig originale spanische Meldungen nicht ganz richtig bzw fehlerhaft interpretiert zu haben. In einer ersten Meldung des selben Artikels hieß es in der Überschrift "Madrid garantiert EU Urlauber Flüge ab Ende Juni".
Olaf Tausch: der 22te war, seit Bekanntmachung der Phasen, Stichtag für Flüge. Nicht der 15te nicht der10te...deutsche Öffnung ist nicht gleich europäische Öffnung.
Danke an die Fluggäste, die sich im Dienste der Wissenschaft als Testpersonen zur Verfügung stellen ... Fluggesellschaften profitieren, die Krankenhausbehandlung bezahlen alle. P.S.: Tipp - Beatmung mit Meerblick buchen!