Auch in der kühleren Jahreszeit ist Mallorca den Kreuzfahrtreedereien einen Besuch wert. Zu Weihnachten machten die Costa Smeralda und die MSC Grandiosa in Palma fest.
Mega-Oceanliner besuchen Mallorca an Weihnachten
Mehr Nachrichten
- Etwa 1500 Urlauber betroffen: Deutscher Reiseveranstalter meldet Insolvenz an
- Nach Tod des Sohnes: Wie ein deutsches Ehepaar eine Finca auf Mallorca renovierte und zurück ins Leben fand
- Spanische Militärs spüren russisches U-Boot unweit von Mallorca auf
- Gastwirt nicht begeistert: Melanie Müller nimmt sich die Bühne des Oktoberfests von Santa Ponça
- Promi-Auswanderer Jan Hofer: So lebt "Mister Tagesschau" auf Mallorca
7 Kommentare
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich registrieren lassenund eingeloggt sein.
.....ihr habt aber alle gesehen , dass die Abgasfahne erst in einiger Entfernung vom Kaminrand sichtbar wir ?? Würde sich Ruß so verhalten - oder müsste der nicht sofort ab dem Kaminrand deutlich erkennbar sein ? Man ziehe seine Schlüsse daraus !
Ich Hoffe das noch mehr Schiffe nach Palma de Mallorca kommen mit richtig vielen Menschen denen ich Spaß und Freude wünsche wenn sie in die Stadt einfallen. Lasst die Wirtschaft boomen. Liebe Grüße an Majorcus
Das Dilemma besteht für alle großen Faehren und Frachter die falls sie umgebaut werden in Palma nicht mit LNG betankt werden können. Und nie werden. Denn Wo sollte n die LNG Tanks stehen und wo legen die Tanker an? Die Stadt wird sich das nicht hinstellen lassen da es dafür auch Vorschriften gibt. In der Nähe von Wohngebieten wird sie das sicher nicht erlauben.Scheinheilig ist sie zu vertreiben frei nach St. Florian. Sowas ist krank.
"So wie ich das sehe, kommenm sie aus dem Dilemma auch so schnell nicht raus." schreibt HajoHajo. Das ist falsch - es geht sehr schnell, wenn die Anlegegebühren für Spaß-Kreuzfahrtschiffe verdoppelt werden - dann kommen einfach weniger Schiffe. @Stinkefisch: Ihre Behauptung Wassernebel ist irreführend, selbst HajoHajo schreibt von MDO-Betrieb! Für den Dreck bedanken sich die Hafenanwohner ...
Liebe Carmen . Das ist nicht schwarz , sondern lichtgrau und sehr wahrscheinlich hauptsächlich Wassernebel . Dagegen stammt der Dunstschleier , der so schön deutlich erkennbar über der Kathedrale liegt , von "ganz woanders " her . Hajo Hajo wird sicher gerne nochmals eine Erklärung dazu geben - woll , Hajo ? !
Die Costa Smeralda fährt mit LNG Maschinen 4 × Caterpillar-Dual-Fuel-Motoren. Im Hafen ist Gasbetrieb nicht erlaubt, also wird mit MDO manöveriert. Ausserdem ist nicht bekannt, ob sie in Palma mit Flüssiggas betankt werden kann, da es dafür weder die Anlagen zur Verflüssigung noch Lagerung dieser nötigen Mengen gibt. Die gibts ausser in Rotterdam auch anders wo nicht in Häfen. Auch können Gastanker nicht in Palma anlegen und ihre Ladung in Großtanks löschen. In Rotterdam und Wilhelmshafen wurden Terminals ausserhalb des Hafens gebaut, wo sie das können. Der Hafen in Palma bietet dafür gar keinen Platz. Die Anwohner würden sich keine Gasbombe vor die Nase setzen lassen und auch wieder Geschrei machen.So wie ich das sehe, kommenm sie aus dem Dilemma auch so schnell nicht raus. Denn Fähren sollen ja auch auf LNG-Antriebe umgerüstet werden..Die 1. gibt es schon.Die MSC Grandiosa wird Diesel-Elektrisch angetrieben. Und nicht von Mayer gebaut.
Besonders grandios ist der schwarze Qualm, den die Grandiosa erzeugt, wie man auf dem Bild sieht. Von wegen umweltfreundlich ...