Allsun-Hotels in Cala Millor: Blick von der Terrasse des Borneo auf den Poolbereich des Sumba. | Patricia Lozano

TW
1

Die Alltours-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2015/2016 (vom 1. November bis 31. Oktober) mit einem Rekordgewinn von 55,9 Millionen Euro vor Steuern (EBT) abgeschlossen. Damit ist das operative Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr um 7,5 Prozent gestiegen. In 2014/2015 verbuchte das Unternehmen einen Überschuss von 52,0 Millionen Euro; dieser Betrag wurde um Sondererlöse bereinigt, die etwa durch den Verkauf der einstigen Firmenzentrale in Duisburg entstanden.

Ähnliche Nachrichten

Wie in den vergangenen Jahren auch, verbleibt der Gewinn vollständig im Unternehmen, fließt in Rücklagen und wird ausschließlich für Investitionen aufgewendet. Mit den Mitteln wird unter anderem die weitere Expansion der Gruppe, insbesondere der Alltours-eigenen Hotelkette Allsun, forciert.

Alle Tochtergesellschaften im In- und Ausland haben im Berichtsjahr mit Gewinnen zum Gesamtergebnis beigetragen. Zur Gruppe gehören neben den Reiseveranstaltern Alltours und Byebye Alltours España als Besitzer der Allsun-Hotels, die Incoming-Agentur Viajes Allsun, die Reisebürokette Alltours-Reisecenter und der Online-Ableger Alltours-Reiseportal.

Allsun ist mit insgesamt 32 Hotels auf Mallorca und den Kanaren die größte Hotelkette in Spanien im Besitz eines deutschen Reiseveranstalters. Die Auslastung der Allsun-Hotels lag im vergangenen Geschäftsjahr durchschnittlich bei über 90 Prozent; sie haben deutlich von der Nachfragenverlagerung infolge der damaligen politischen Krisen in der Türkei, Ägypten und Tunesien profitiert.