Gehört zum täglichen Bild in Palma: Touristen auf der Suche nach ihrer Ferienwohnung. | Archiv

TW
11

Die Balearen-Regierung will die Anzahl der Ferienhäuser und -wohnungen begrenzen, die ein einzelner Anbieter auf Mallorca und den Nachbarinseln vermieten kann. Damit soll vermieden werden, dass einige weniger Vermieter einen Großteil des Marktes kontrollieren. Der neue Vorstoß kommt aus dem linksgrünen Bündnis Més, dem auch der balearische Tourismusminister Biel Barceló angehört. Das berichtet die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora.

Ähnliche Nachrichten

Die Rede ist davon, dass ein Eigentümer oder Vermittler lediglich maximal zehn Ferienimmobilien vermieten darf. Ab einer höheren Anzahl gilt er als Großanbieter.

Die Deckelung ist im Gesetzesentwurf noch nicht vorgesehen, nun will Més sie ein der Korrekturphase vorbringen. (cls)